Kontakte mit Dokumenten verknüpfen

Guten Tag zusammen.

Ich suche nach einer sinnvollen Möglichkeit ein bzw. Mehrere Dokumente mit einem Kontakt zu verknüpfen.

Zum Beispiel ich bekomme die Jahresrechnung vom ADAC, gibt es eine Möglichkeit aus diesem Dokument mit einem Klick auf eine Kontaktkarte zu kommen wo ich Informationen wie Telefonnummer des ADACs, meine Kundennummer und ähnliches hinterlegen kann?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Müller

Moin Stefan,
da fällt mir aktuell nur die Möglichkeit der eigendefinierten Felder ein… 2021-03-14_13-35-29

Hier kannst Du ja weitere eigendefinierte Felder anlegen und diese mit den von Dir wichtigen Inhalten je Dokument anreichern.

Aber so richtig ist das nicht, wonach Du suchst… Ich bin gespannt auf andere Tips…

HG
Rolf

Ich vermute, dass Du mit “Kontaktkarte” nicht einen Kontakt aus Apples App meinst? In dem Fall könntest Du Dir natürlich ein DT-Dokument anlegen, das die von Dir erwähnten Daten enthält und dann einen Link dazu (“Verweise kopieren”) in den Metadatan ablegen.

Aber praktisch scheint mir das nicht zu sein.

Ich verstehe allerdings auch den Sinn deiner Frage nicht so ganz: Die Jahresrechnung des ADAC sollte ja ohnehin schon die Kontaktdaten des Vereins und deine Mitgliedsnummer enthalten. Wozu brauchst Du da einen Link, der dich zu diesen Daten führt, die direkt vor deinen Augen sind?

Schau dir mal hook an.

  • Lege eine Tabelle mit Kontaktdaten an
  • Kopiere Link auf Tabelle Bearbeiten > Verweis kopieren
  • Hänge an Verweis ?search= plus den Namen des Kontakts an
    Wichtig: Leerzeichen im Namen durch %20 ersetzen

Klicken eines solchen ?search= Links öffnet die Tabelle und hebt den Namen des Kontakts hervor:

Der Link funktioniert natürlich überall, nicht nur in Markdown.

1 Like