Kopie einer Datenbank auf APFS-Laufwerk

Ich bin dabei einige Datenbanken von einem externen Laufwerk mit schneller Verbindung zum Mac auf ein mit USB3 verbundenes SSD-Laufwerk zu verschieben. Das klappt bis auf eine Datenbankdatei bei der der Finder mir bei jedem Versuch neu meldet: “Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da bereits ein Objekt mit dem Namen „XYZ.dtBase2“ existiert.”
Wäre schön, wenn es so wäre. Ist es aber nicht.
Liegt es daran, dass die Datenbank synchronisiert wird? -> Eine andere synchronisierte ließ sich aber kopieren.
Liegt es an APFS? -> beim Versuch die Datei aufs Startvolumes zu kopieren (ebenfalls APFS) bringt die gleiche Fehlermeldung. Die Testkopie auf ein NAS klappt dagegen (natürlich kein APFS).
Merkwürdig: an APFS alleine kann es ja nicht liegen, sonst wären die anderen Datenbanken ja auch nicht kopierbar gewesen.
Was habe ich übersehen?

Überprüfen, Optimieren und Neuaufbau… es hat nichts geholfen.
Ich habe eine neue Datenbank mit dem Namen XYZ.dtBase2 auf dem neuen Laufwerk erstellt (das ging problemlos) und die Daten rübergezogen. Jetzt synchronisiert sie sich gerade wieder mit DTTG.
Ich hoffe, es wird keine Probleme geben.

Vielleicht sollte der Punkt wieder aus dem Board gelöscht werden.

Die Fehlermeldungen des Finders sind leider oftmals nicht sehr hilfreich, die Synchronisierung einer Datenbank an sich hat aber mit dem *.dtBase2-Paket nichts zu tun. Welches Dateisystem hat denn das externe Laufwerk verwendet? Falls es HFS+ war, dann sollte es eigentlich normalerweise keine Probleme beim Kopieren auf ein AFPS-Volume geben.

Das externe Laufwerk hat “Journaled HFS+” als Dateisystem. Wie gesagt, da lag auch eine andere DTPO Datenbank, die sich ohne Probleme kopieren ließ.
Ich ordne es mal unter “Wunder der Technik” ein. Beim einfachen Kopieren (in DTPO) von einer in die andere Datenbank gab es ja keine Probleme.