Kryptischen Name eines PDFs ersetzen durch Titel des wissenschaftlichen Papers

Wie könnte man denn mit einer intelligenten Regel den oft kryptischen Namen eines PDFs (eines wissenschaftlichen Papers) durch den Titel des wissenschaftlichen Papers ersetzen? Geht das überhaupt? Oder geht das nur mit einem Script (da bin ich leider nicht kompetent).

Üblicherweise dürfte bei solchen Papers eine einfache intelligente Regel ausreichen:

Den Platzhalter Proposed Name findest du im Kontextmenü (“Rechtsklick”) des Eingabefeldes, dort Insert Placeholder.

Die intelligente Regel braucht natürlich eine Suchbedingung (vielleicht Kind is PDF, vielleicht aber auch komplexer, je nach Bedarf), und kann automatisch ausgeführt werden.

1 Like

@Blanc war schneller und hat vermutlich recht. Das musst Du halt ausprobieren.

Die intelligente Regel müsste ja irgendwie “wissen”, was der Titel ist. Im einfachsten Fall steht der in dem passenden Metadaten-Feld, dann kann sie ihn da raus- und in den Dateinamen reinkopieren.

Deshalb die Frage: Steht der Titel im Metadatenfeld?

Wenn nicht, wird es eher herausfordernd. Dann müsste man mit PDFPage und Objective-C arbeiten, bekäme aber höchstens eine “häufig” funktionierende Methode. Die würde auf der Annahme fußen, dass der Titel auf der ersten Seite des Dokuments steht und dort der größte Text ist. Sicherlich trifft das häufig zu, aber vielleicht nicht immer. Und irgendjemand™ müsste das Script halt schreiben.

Beim vorgeschlagenen Dokumententitel (“Proposed name”) erfolgt die Erkennung des Titels bei wissenschaftlichen Papers nach meiner Erfahrung recht zuverlässig; bei anderen Schreiben hingegen (naturgemäß) deutlich weniger. Es gibt natürlich noch die Option mit dem DOI-lookup - es gibt ein fertiges Smart Rule Script namens Download Bibliographic Metadata das anhand der DOI metadaten holt.

Ich habe offensichtlich mal wieder zu kompliziert gedacht.

1 Like

Vielen Dank Euch beiden, das klappt schon ganz gut. Der Titel steht leider nicht im Metadatenfeld. Ich schau jetzt mal wie weit ich damit komme.

Funktioniert tatsächlich sehr gut. Besten Dank nochmal. Macht es echt einfacher. :slight_smile:

3 Likes