Lehrer sucht Beispiele für Unterrichtsplanung

Hallo zusammen,

ich nutze DTPO bisher eher “passiv” als Archivierungszentrale für meine privaten Dokumente.

Ich möchte nun für mich die Möglichkeiten austesten, die mir die Software für die Verwaltung meiner Unterrichtsmaterialien, Jahres- und Projektplanungen etc. für den Schulalltag bietet.

Ich finde im Netz bisher nur sehr allgemeine Hinweise, dass man DT ja sehr gut für den Unterricht nutzen kann. Ich kann mir vorstellen, dass hier das Replizieren von Dateien viel Platz auf der Festplatte sparen kann, wenn ich die entsprechenden Materialien in mehreren Klassenstufen anwenden kann. Aber ich nutze auch viele Media-Dateien im Unterricht und ich habe Angst mir die Datenbank dadurch zu sehr aufzublähen und DEVONthink somit unnötig langsam zu machen?
Ich arbeite bisher mit einer Ordnerstruktur im Finder und finde das Gehangel von Ordner zu Ordner sehr umständlich.

Habt ihr konkrete Bespiele, wie ihr die Software dazu nutzt?

Vielen Dank :slight_smile:

Multimedia-Dateien haben praktisch fast keinen Einfluss auf die Größe & Geschwindigkeit der Metadatenbank. Damit sie das Datenbankpaket (.dtBase2) aber nicht aufblähen, können die Dateien auch an ihrem ursprünglichen Ort verbleiben und einfach referenziert werden (s. Menü Ablage > Indizieren…)

Hallo,
ich bin jetzt zurück aus den Ferien :frowning:
DT ist für mich ein zentraler Datenspeicher. Für die Schule habe ich drei Datenbanken, die in der Dropbox liegen, so dass ich jederzeit darauf zugreifen kann: Faecher, da sind alle Materialien, geordnet nach Fach und Klassenstufe. Klassen, da liegen die Wochenpläne, Noten (regelmäßig importiert aus TeacherTool iPhone), Anwesenheitslisten (Excel, da sie monatlich auch an Klassenlehrer usw. gehen), Korespondenzen (mit KollegInnen, Eltern usw),andere Listen usw. Und noch Schule, in der alles Formale usw., bezogen auf Schulleben.(s.angehängte Bilder)
Zusätzlich benutze ich NoteBook von CircusPonies für die alltägliche Vorbereitung und Notizen im Unterricht. MacAir steht auf dem Pult. Hier ordne ich nach Schulwochen, Schultagen und Klassen, so dass die Stundenstruktur vor mir liegt, einschließlich Materialien usw.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.



Faecher.png

Hier noch die Struktur aus NoteBook

Hey lerner,

vielen Dank für die Rückmeldung und den Einblick in deine Datenbanken!
Ich werde es auf jeden Fall in meine Überlegungen einbeziehen und auch das TeacherTool will ich zum neuen Schuljahr mal auf Tauglichkeit für mich testen.
Die Datenbanken in der dropbox zu haben ist eine feine Sache, ich bin da aber vielleicht zu vorsichtig und bleibe im WLAN mit DT. Bin mal gespannt was die neue Version von DT to Go bringen wird.

Viele Grüße und guten Start ins neue Schuljahr :slight_smile: