Letzte geöffnete Datei merken

Hallo liebe Community,

habe erst heute von DT2 auf 3 gewechselt und finde einfach die Option nicht mit der DT3 sich beim schließen des Fensters (nicht des Programms!) das letzte geöffnete Dokument und die Position merkt und wieder öffnet. So wie DT2 das standardmäßig gemacht hat.

Da ich immer einen zentralen Notizzettel verwende um da Links, Textsnippets etc. zwischenzuparken ist es gerade äußerst nervig da jedesmal auf ein neues hin zu navigieren.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

BG
Denis

Willkommen @DenisJ
Dafür gibt es keine explizite Option. DEVONthink sollte die Datenbanken und Fenster in dem Zustand wieder öffnen, in dem sie sich befanden, als Sie die Anwendung beendet haben. Sehen Sie einen Fehler, wenn Sie DEVONthink starten?

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Hallo,

ich konnte folgendes Verhalten feststellen:

Öffne ich eine beliebige Notiz/Dokument und schließe dann das Fenster, wird der Zustand nicht gespeichert. Das heißt, beim erneuten öffnen sind alle Ordner eingeklappt und rechts steht nur “keine Auswahl”.

Öffne ich eine Notiz/Dokument und ändere dann die Ansicht oder blende die Seitenleiste ein/aus. Wird der Zustand gespeichert und ich sehe beim nächsten öffnen die zuletzt aktive Notiz und die Ordner sind ebenfalls ausgeklappt.

Verwendete Version ist 3.8.6 unter macOS 12.5.1.

BG
Denis

Ein Bildschirmfoto vor/nach dem Öffnen wäre sehr hilfreich - Danke!

Hallo,

so sieht es aus bevor ich das Fenster schließe:

Und so wenn ich es wieder öffne:

BG
Denis

Vielen Dank für die Bildschirmfotos! Hier lässt sich das bisher nicht reproduzieren. Wurde denn das Fenster jeweils auf demselben Weg geöffnet?

Ja, ich schließe mittels dem roten X links oben und öffne durch klick auf das Icon in der Menüleiste. DT wird dabei auch nicht beendet, es wird nur das Fenster geschlossen.

D.h. über den Sorter?

Sorry, vertippt :see_no_evil:, ich meinte über das Icon im Dock.

LG
Denis

Die nächste Version wird das korrigieren.

1 Like

Super, vielen Dank!

BG
Denis