Lokales Entfernen eine Gruppe (mit Untergruppen)

Wie kann ich in DTG eine ganze Gruppe (samt Untergruppen) lokal entfernen? - Ich lade mir die Dokumente jeweils für Besprechungen auf mein iPad und möchte sie danach wieder “lokal entfernen”, dabei aber wenn möglich nicht alle Dokumente einzeln entfernen müssen.

Was meinst Du mit “lokal”?

Das ist die deutsche Menübezeichnung für “purge”: Es wird übersetzt mit “lokal entfernen”

Das Löschen wäre die richtige Methode, um heruntergeladene Inhalte aus einer flach synchronisierten Datenbank zu entfernen. Wollen Sie damit sagen, dass Sie dazu nicht in der Lage sind?

(Übersetzt mit macOS)

Löschen einer ganzen Ordners im DTG auf meinem iPad ist kein Problem. Bloss werden dann bei der nächsten Synchronisation auch die entsprechenden Daten in DTP auf meinem MacBook gelöscht und das möchte ich natürlich verhindern.

Das ist nicht möglich. Unsere Synchronisierung ist von Design aus bidirektional, so dass Änderungen, die an einem Synchronisierungsgeräte vorgenommen werden, sich auf die anderen Synchronisierungsgeräte auswirken.

Wenn Sie es noch nicht sind, würde ich vorschlagen, dass Sie eine kleinere Datenbank nur für die Synchronisierung erstellen, die Sie ausfüllen und leeren, wenn die Situation es erfordert.

Vielen Dank für den Tipp! - Ich würde mich aber natürlich sehr freuen, wenn in einer künftigen Version von DTG die Möglichkeit eingeführt würde, alle Dokumente eines Ordners auf einmal auszuwählen.

Man kann doch alle Dokumente einer Gruppe (nicht „Ordner“) auf einmal auswählen und auch löschen. Aber wenn die Gruppe Teil einer synchronisierten Datenbank ist, verschwindet sie natürlich von allen anderen Geräten, die diese Datenbank ebenfalls synchronisieren. Das ist das Wesen dieser Technik.

Neben dem von @BLUEFROG vorgeschlagenen Vorgehen gibt es die Möglichkeit, die fragliche Gruppe auf dem Desktop in Cloud Drive zu exportieren und dann nach Gebrauch auf dem iPad zu löschen. Mit den üblichen Unwägbarkeiten von iCloud.

Was mir aber auf DTG nicht gelingt ist, alle Dokumente mit einem Befehl auszuwählen: Ich muss jedes Dokument einzeln auswählen. (Dann kann ich sie aber auch mit einem Menübefehl “lokal entfernen”.) Wenn es in DTG auch einen Befehl “alles auswählen” gäbe, wäre dies überaus nützlich. Übersehe ich hier etwas?

Alle Dokumente einer Gruppe? Dafür würde ich länger auf die Gruppe drücken und dann im Popup ganz unten “Löschen” auswählen. Oder funktioniert das bei Dir nicht?

Das funktioniert schon, bloss steht mir so der „Lokal entfernen“-Menubefehl nicht zur Verfügung. Den habe ich bloss, wenn ich in die Gruppe öffne und alle Dateien nach dem Drücken von „Bearbeiten „ auswähle

Versuch mal, “Dateien laden” für die Gruppe auf “Manuell” zu setzen (Kontextmenü, Informationen). Hilft das?

Abgesehen davon hast Du ja schon zwei Möglichkeiten, das Problem tatsächlich zu lösen.

Genau das ist die Lösung! Nun erscheint “Lokal entfernen” im Kontextmenü: Phantastisch, dass erleichtert mir die Arbeit enorm! Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe das so aus dem Handbuch. Dessen Lektüre lohnt sich also.

Ja, Du hast natürlich recht. Ich Esel hab’ bloss bei Malzahn und Kissel gesucht und dort auf Anhieb nichts gefunden…