Mailimport funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

wollte gerade meine Mails in DEVONthink importieren (so wie immer), jedoch hakt es seit Neuestem beim Import.
Die Nachrichten werden einfach nicht mehr importiert.

Nutze:
Apple Mail Version 16.0 (3731.200.110.1.12)
DEVONthink 3.8.6 und das DEVONthink-E-Mail-Plugin Version 4.0.7.
Diese haben natürlich Festplattenvollzugriff.

Beim Versuch den Import zu starten die Fehlermeldung “connection timeout: did not receive reply” Diese kommt dann auch nachfolgend für weitere Mails und die Archivierung kommt nicht zu einem Ende.

Es bleibt mir dann nur noch der Abbruch des Imports übrig :frowning:

Bildschirm­foto 2022-11-21 um 17.22.01

Weiß leider keinen Rat mehr, die Programme und den Mac (macOS Ventura 13.0.1) habe ich bereits neu gestartet, leider ohne Erfolg.

Tritt das Problem nur bei einigen bestimmten Emails auf? Oder bei jeder neuen Email?

Habe gerade festgestellt, dass die Mails zwischen dem 09.11. und heute fehlen.
Die Registrierungsmail vom DEVONthink-Forum hat er importiert (vermutlich kein HTML), jedoch die Mails (Plan Text oder HTML) aus den dazwischenliegenden Tagen nicht.

Haben Sie in diesem Zeitraum DEVONthink oder macOS aktualisiert?

Ja, zwischen dem letzten Import und dem heutigen Versuch liegt ein macOS-Update dazwischen.

Welches konkret? Von 13.0 auf 13.0.1 oder ein Upgrade auf Ventura?

Höchstwahrscheinlich ein Upgrade von Monterey auf Ventura.

Befinden sich die Emails in einer lokalen Mailbox oder in einer Account-spezifischen Mailbox (z.B. IMAP-Eingang)?

Es handelt sich bei den Mailkonten um IMAP-Konten, welche synchronisiert werden und in Mail vorhanden sind. Die Mails können in Apple Mail abgerufen bzw. angezeigt werden, ohne das nochmal synchronisiert werden muss.

Klappt es denn eventuell, wenn die Emails zuerst in eine lokale Mailbox verschoben und von dort importiert werden?

Das ist ehrlich gesagt keine Lösung, denn ich möchte nicht vor einem Import aller E-Mails meiner IMAP-Konten inklusive Unterordnern, diese noch vorher in einen lokalen Ordner kopieren. Das wäre mehr als umständlich.
Ich meine es hat bisher ja auch so immer mit den IMAP-Konten einwandfrei funktioniert. :man_shrugging:t2:

Update:

Aus unerfindlichen Gründen hat der Import nun funktioniert, obwohl ich nichts Anderes gemacht habe als vorher:
Bildschirm­foto 2022-11-21 um 18.45.53

Alle fehlenden Mails aus den IMAP-Ordnern wurden importiert.

Das war auch nur als Test gedacht, ob es eventuell durch das IMAP-Konto verursacht wird oder am Inhalt der Email liegt.

Eventuell wurde versucht, Inhalte (z.B. Anhänge) nachzuladen, und das scheiterte aufgrund keiner oder einer schlechten Verbindung.

Verzeihung, dann habe ich das wohl falsch verstanden. :sweat_smile:

Werde es im Auge behalten und bedanke mich herzlich für den schnellen und professionellen Support.

Euer Programm ist der Grund weshalb ich Apple-Geräte besitze, macht weiter so :smiling_face_with_three_hearts:

2 Likes

Habe das wohl gleiche Problem und eine direkte Mail an den Support geschickt mit Beispielen, die ich nicht hier hochladen möchte.

Mailbetreff für einen Check: DEVONthink Pro; Probleme beim Archivieren von Mails aus Mail.app

Zunächst treten die Probleme in meinem üblichen setup auf einem Macbook Pro (Intel) auf, wo es bislang seit 2012 immer funktioniert hat. Dann habe ich dort eine neue Datenbank eingerichtet, dort habe ich dieselben Probleme. Auf einem M1 MacBook Air, das ist gerade einrichte, tritt dasselbe Problem auf, ebenfalls mit neu eingerichteten Datenbanken.

Nebenbei: Der direkte Export von Mails in bestimmte Gruppen (ein feature, das ich besonders schätze und sonst mit einem “Drucke als PDF” im Finder emulieren würde) funktioniert offenbar auch nicht zuverlässig, im Nachhinein stelle ich fest, dass manche Mails wohl nicht importiert wurden.

Mailarchivierung ist ein riesiges Argument für Devonthink, das sollte zuverlässig funktionieren, aber wie?

Ich habe kein Support-Ticket mit dieser Betreffzeile gefunden. Könnten Sie mir die Ticketnummer schicken?

(Übersetzt mit macOS)

Thanks for looking into the problem.

I did not get a support ticket, and the reason may be that I sent the mail to feedback@... on January 6.

I will send a reply to you via PM with a copy of that mail, since there are some data from my database included.

When we find a solution, I will report here, folks.

Maria

Indeed. The quickest way is to hold the Option key, and choose Help > Report Bug to start a support ticket.

I will keep that in mind – rarely do I have to report bugs. I hope you got the pm?

Nothing so far.