Mails importieren incl. Bildern

Hallo miteinander.
Ich habe zwar schon die Suche verwendet, konnte aber nichts finden.
Folgende Frage:

Ich möchte E-Mails von Apple Mail importieren. Dies funktioniert auch, jedoch sind in der importieren Mail bei Devon Think keine Bilder…das stört mich etwas. Gibt es hier eine Möglichkeit oder habe ich nur einen Haken etc. falsch gesetzt?

Früher habe ich die Mails als PDF Datei importiert, da waren dann die Bilder dabei.

Danke im Voraus!
Gruß, Stefan

ich mutmaße mal:

Screenshot 2021-01-30 at 19.21.20

Sag bescheid, ob das die Lösung ist.

1 Like

Hi Blanc.
Danke für die schnelle Antwort! Leider ist bei uns zu Hause am Wochenende der Router ausgefallen, somit konnte ich nicht auf meine Synology zugreifen und Devonthink nicht öffnen :wink:

Aber wie du schon richtig vermutet hattest, war der Haken nicht gesetzt bei den Einstellungen die Bilder herunterzuladen und Einstellung in der Voransicht war ebenfalls falsch.

Nun funktioniert alles wie gewünscht, vielen Dank :slight_smile:

1 Like

Die Datenbanken (Endung .dtBase2) befinden sich auf dem NAS? Das ist in der Regel nicht empfohlen bzw. nur bei einer schnellen Kabel-Verbindung (mind. Gigabit-Ethernet). V.a. WLAN-Verbindungen können Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit beeinträchtigen. Ideal sind interne oder direkt angeschlossene Laufwerke.

Hi cgrunenberg.
Ja ich habe meine Synology direkt per LAN Kabel an die Fritzbox angeschlossen und die Datenbanken direkt auf ihr gespeichert. Auf meinem Mac Book wäre nicht genug Speicherplatz dazu…

Habe einen Kabel Internetzugang und bin mit den Übertragungsraten zufrieden. Hatte noch keine Probleme bei der Nutzung von Devonthink :slight_smile:

Aber dennoch danke für den Hinweis :wink:

Aber die Verbindung vom Macbook zur Fritzbox erfolgt per WLAN? Das hängt natürlich von der Anwendung und den Datenmengen ab, ob das zufriedenstellend schnell & zuverlässig arbeitet.

Ja, das Macbook ist per W-Lan verbunden.
Aber wie gesagt, bis jetzt gab es keine Komplikationen oder lange Wartezeiten…

Ich habe noch mal eine andere Frage:

Wenn ich eine E-Mail mit Anhang importiere habe ich aktuell das Gefühl die Datei wird nicht so recht importiert.

In meinem Beispiel erzeuge ich eine komplette Datei zu einem Vorgang und Füge einzelne Dateien hinzu. Also zum Beispiel wenn ich Fußballarten bestelle. Dann nehme ich die Mails die ich zur Auftragsbestätigung bekomme, die bezahl Information über Paypal etc. zu einer zusammengefügten Datei. Wenn nun in einer E-Mail ein Anhang war zum Beispiel für die Rechnung geht die meiner Meinung nach irgendwie unter. Ich kann auf den Inhalt auch nicht über die Suche zugreifen (zum Beispiel Rechnungsnummer etc.).

Habe ich hier schon wieder einen Einstellungsfehler oder muss ich die Mails doch anders importieren/speichern?

Danke im Voraus!

Um was für ein Format handelt es sich denn? PDF? Eventuell ist das PDF noch nicht durchsuchbar.

Hallo Cgrunenberg.
Danke für die schnelle Antwort. Ja in meinem Beispiel ist es die PDF Rechnung in der E-Mail. Wie muss ich das bearbeiten dass auch die Anhänge mit durchsucht werden oder in Betracht gezogen werden?

Der Inhalt von Email-Anhängen wird seit Version 3 ebenfalls indiziert. Sofern der PDF-Anhang allerdings noch nicht durchsuchbar ist, d.h. keine Textebene enthält, funktioniert dies nicht, d.h. die Anhänge werden unverändert indiziert. Sie könnten z.B. die PDFs manuell importieren und danach in Text umwandeln, um zu überprüfen, ob sie bereits durchsuchbar sein sollten.

Ok. Was muss ich verändern damit die Dateianhänge automatisch indiziert werden?

Daran lässt sich im Augenblick nichts ändern, die Emails werden unverändert indiziert. Sie könnten die PDF-Anhänge höchstens separat importieren und dann per OCR durchsuchbar machen, sofern nötig.

Ok. Bedeutet wenn ich eine E-Mail mit PDF Datei importiere ohne separatem Import der PDF Datei bleibt diese PDF Datei “unter dem Radar”?

Das hängt letztlich von der PDF-Datei ab und ob diese bereits durchsuchbare Informationen enthält.

Ok. Und wie bekomme ich das heraus? Ich importiere die Mails in Devonthink direkt. Oder muss ich etwas anders machen?

Den PDF-Anhang in “Vorschau” öffnen und dann nach einem in dem PDF angezeigten Wort suchen. Wenn Vorschau das findet, gibt es ein Textlayer. Sonst nicht. Lustig übrigens: Die Telekom verschickt ihre Festnetz-Rechnungen mit, die für Mobilfunk ohne Textlayer.