Mails nach DEVONthink sichern geht nicht mehr

Ein wichtiges Feature von DEVONthink, nämlich Mails per Mail-Plugin nach DEVONthink zu sichern, funktioniert bei mir seit DEVONthink 2.9.5 und Sierra nicht mehr:

Geh ich in Mail.app über Email > Zu DEVONthink Pro Office hinzufügen, friert Mail.app ein und muss zwangsbeendet werden. Mail werden nicht übergeben.

Das funktioniert hier einwandfrei. Um was für einen Account handelt es sich denn und welche macOS-Version verwenden Sie? 10.12.0 oder 10.12.1 oder Betas?

Auf dem einen Rechner 10.12.0, auf dem anderen 10.12.1 - funktioniert auf beiden Rechnern nicht.

Die Mail-Accounts sind Start-Accounts, bei iCloud-Accounts tritt das Problem aber auch auf

Klappt es denn bei Emails, die sich in lokalen Mailboxen befinden?

Ich habe die Mailaccounts neu eingerichtet, nun scheint es zu funktionieren

Bei mir verliert das Plugin anscheinend immer wiedermal die Verbindung zu Mail. Mail bleibt dann etwa 30 Sekunden hängen und versucht wohl zu verbinden, was aber nicht klappt. Funktioniert dann wieder nach sicherem Systemstart, wenn sich Sierra wieder neu aufgebaut hat.
Sierre 10.12.1, Devotnthink 2.9.6

Nochmal ein Nachtrag: Ich hatte eigentlich gedacht, dass das Problem nach Neueinrichten der Mailaccounts gelöst sei - dem ist jedoch nicht so.

Das Mail-Plugin ist kaum noch nutzbar - manchmal funktioniert es nach Rechnerneustart, meistens jedoch nicht und führt dazu, dass Mail zwangsbeendet werden muss

Um was für Accounts handelt es sich denn? Klappt denn das Importieren von Emails aus lokalen Mailboxen?

Die Mail-Accounts sind Strato-Accounts, bei iCloud-Accounts tritt das Problem aber auch auf. Das gleiche bei lokalen Mailboxen

Und das passiert bei der Funktion Postfach > Zu DEVONthink Pro Office hinzufügen oder E-Mail > Zu DEVONthink Pro Office hinzufügen unter Apple Mail? Oder bei beiden?

Passiert bei beidem.

Könnten Sie bitte…

  1. Das Programm Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige.app starten
  2. Mail in der List der Prozesse auswählen, sobald Mail eingefroren ist
  3. Den Menüpunkt Darstellung > Prozess analysieren auswählen

…und uns die Analyse senden? Danke!

O.K. - hier die Analyse:
Analyse von „Mail“.txt.zip (26.6 KB)

Das Mail-Plugin überträgt mit Hilfe der Dienste die Daten nach DEVONthink, dies scheint aber nicht zu funktionieren, nach einem Timeout (60 Sekunden?) müsste Apple Mail aber wieder reagieren.

Ist DEVONthink denn im Ordner /Applications installiert oder gibt es mehrere DEVONthink-Editionen/Versionen auf dem Rechner? Ist der DEVONthink Pro Office-Dienst “Neue RTF-Memo” evtl. deaktiviert (s. System-Einstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > Dienste)?

Ja

Nein

Der ist aktiviert

Klappt es denn, wenn Sie DEVONthink Pro Office erneut herunterladen und das installierte Programm dadurch ersetzen? Da das Problem in macOS selbst auftritt, lässt sich leider nichts genaueres dem Protokoll entnehmen.

So, DEVONthink neu installiert - Problem bleibt bestehen

Das Problem tritt übrigens auf zwei voneinander unabhängigen Rechnern auf

Hallo,
da mich das Thema interessiert habe ich ich mal getestet. Vielleicht liege ich auch falsch.
OS 10.12.2 DEV Beta Build 16C41B
DT Office Pro 2.6.7 Build 1

In Mail (macOS) die E-Mail markiert -> E-Mail -> zu DT hinzufügen gewählt.
Die Mail wird nach DT-Eingang übertragen.
Kann sie auswählen und ggf. auch den Anhang öffnen.
Wenn das nicht das Thema war, sorry.

CU
Micky

Sorry Herr Grunenberg,
mein erster Post ging direkt an Sie, wollte ins Board schreiben.

Hier nochmal zum Thema, soweit ich das verstanden habe.

Mein System
macOS 10.12.2 DEV Beta 3 Build 16c41b
DT Office Pro 2.9.7 Beta Build 1

Mail (macOS) -> E-Mail -> zu DT hinzufügen

  • Mail wird nach DT - Eingang kopiert
    kann gelesen und ggf. Anhang geöffnet werden.

Wenn das die Frage war, sollte es funktionieren.
Nutze allerdings AirMail, habe es nur aus purer Neugier probiert.

Gibt es denn irgendwelche Gemeinsamkeiten dieser Rechner, z.B. Software von Drittherstellern?