Manifest Fehler und Synchronisationszyklus

Moin meine Lieben.

Ich synchronisiere Devonthink Pro Server auf vier Macs und drei IOS Geräte per WebDAV auf meiner Synology.

Hier handelt es sich um 5 Datenbanken, wobei die kleinste 500MB und die größte 7GB hat.

Bis vorgestern hat alles funktioniert. Auf einmal hat die Synchronisation zweier Datenbanken nicht mehr geklappt. Im Protokoll stand immer wieder sowohl manifest Fehler als auch Authentfizierung Fehler. Geändert wurde jedoch nichts.

Ich habe nun die Datenbanken neu aufgesetzt, in dem ich einfach einen neuen WebDAV Ordner erstellt habe und die Datenbanken dort neu hoch lade.

Wie kann man sowas in Zukunft verhindern, zumindest diese Manifest-Fehler?

Der Mac Server ist ständig online und eingeschaltet.

Hilft es, die Synchronisation auf 15Minuten statt auf Automatisch bei jedem Mac einzustellen, damit es nicht zu Fehlern kommt?

Lg

Der Authentifizierungsfehler klingt nach zumindest einem temporären Serverproblem, sofern die Zugangsdaten nicht geändert wurden. War dieses Problem denn von Dauer? Die Häufigkeit der Synchronisierung jedenfalls spielt keine Rolle.

Hallo :grinning:

Nein die Zugangsdaten wurden nicht geändert, und Serverproblem kann nicht sein, da die anderen Datenbanken, die auf den selben Webdavserver liegen, synchronisiert wurden. Auch einer der drei Macs hat diese Datenbanken erfolgreich synchronisiert, während die anderen Macs n Fehler zeigten.

Wie kann ich das mit dem Manifest Dateien verhindern? Das nervt wirklich.

Nein nicht von Dauer. Die letzten zwei Tage war das so

Sie könnten erst einmal den Sync Store das nächste Mal überprüfen (s. Kontextmenü in Einstellungen > Sync), manchmal handelt es sich auch um ein rein temporäres Problem (v.a. bei sporadischen Serverproblemen).

Hallo. Das hab ich doch bereits getan :grinning: ich habe mir einige Kommentare hier angeschaut und alle Vorschläge durchgegangen. Nichts hat leider geholfen. Liegt es am WebDAV Protokoll oder passiert das mit iCloud auch?

Es liegt definitiv nicht per se an WebDAV, d.h. hier kommen z.B. viele Sync Stores auf diversen Synology-Geräten problemlos zum Einsatz. Wenn Sie ein Support-Ticket per Hilfe > Fehler melden bei gedrückter Alt-Taste starten, könnten wir einmal einen Blick auf die Protokolle werfen und ob sich daraus ein Hinweis ergibt.

hallo cg, ich hab das gleiche Problem. 1 DB auf einem webdav, mind. 2 Clients haben die DB synchronisiert, bei einem ist alles ok, bei dem anderen ist bei jeder Datei das Manifest auch fehlend. Ich hab schon die DB am Client gelöscht (auch richtig gelöscht und Papierkorb rausgetragen) und neu gesynct. DB-Checks sind alle ok, aber nach dem Syncen der DB fehlen dann die Mainfeste. Ich gebe zu, trotz allen Einlesens weiß ich nicht mehr, was ich noch tun kann…

Haben Sie den Sync Store bereits geleert? Es handelt sich nicht um ein Problem der lokalen Datenbank, sondern des Sync Stores.

Hi!
ehrlich gesagt hatte ich mich das nicht getraut, aber ich hab das Verhalten erstmal mit einer neuen Test-DB gemacht und dann mit der produktiven, das hat geholfen.
Für die Welt da draußen: ich habs aus dem Grund nicht auf der DB gemacht, weil ich einen zweiten Rechner habe, wo die Fehler nicht angezeigt wurden, somit war ich davon überzeugt, es müsste am Client liegen.
Ich habe das wie folgt gemacht:

Mac1 (wo keine Fehler waren):

  • DB geschlossen (aus DT raus genommen). Diese DB nochmals extra gesichert.
  • im SyncStore die DB vom Sync getrennt und geleert.

Mac2:

  • DB vom Sync getrennt und geschlossen
  • DB (lokal) gelöscht und Papierkorb geleert

Mac1:
DB geöffnet und zum Syncen angehakt

Mac2:
DB im Syncstore neu importiert, sodass lokale Kopie neu angelegt wird

Fehler sind weg!
Danke für den Tipp, CG!

Nichts zu danken. Dies ist übrigens die einzige Möglichkeit einen Sync Store, der permanent solche Fehler meldet und sich nicht erfolgreich überprüfen lässt, wieder zu reparieren.