Mehrere verschiedene PDF Dateien mit einer Regel umbenennen und verschieben

Hallo Forum, hallo Devonthink Experten,

ich würde gern wissen, ob es in der aktuellen Version von Devonthink die Möglichkeit gibt, mit einer Regel, vielleicht in Verbindung mit einem Script, gleichzeitig mehrere PDF Dateien an Hand ihres Inhaltes umzubenennen und dann in separate Gruppen zu verschieben. Z.B. ich habe hier zwei Dateien abc.pdf und xyz.pdf. Die eine Datei ist von der Bamer und die andere von E.ON . Nun sollen beide Dateien mit einem Rutsch (Regel) nach ihrem Inhalt und dem Erstellungsdatum im Text umbenannt und anschließend die Datei 2023.05.08_Bamer.pdf in die Gruppe Bamer und die Datei 2023.05.13_E.ON.pdf in die Gruppe E.ON verschoben werden. Ist so etwas mittlerweile möglich?

Vielen Dank
Holger

Umbenennen ist kein Problem:

Das Verschieben hängt allerdings davon ab, wo sich die Dokumente aktuell befinden und wo genau die Zielgruppen sind. Eventuell ist hier ein Script nötig.

Hallo cgrunenberg,
herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe.
Das hat ja schon mal super geklappt. Ich bin begeistert - Danke. Eine weitere Frage hat sich mir gestellt. Was muss ich eingeben, wenn z.B. in der PDF Datei das Wort E.ON gesucht und gefunden wird, aber der Dateinamen E.ON-Rechnung.pdf heißen soll?
Zum Thema verschieben: Die pdf Dateien liegen alle im Eingangsordner und sollen in der gleichen Datenbank in entsprechende Untergruppen verschoben werden.

Wenn das alle Dateien (Barner & E.ON) betrifft, dann reicht es, im Feld Name ändern den Text “-Rechnung” am Ende einzufügen. Ansonsten bräuchte dies eine eigene Regel, z.B. indem die vorhandene dupliziert und angepasst wird.

Im globalen Eingang oder im Eingang einer anderen Datenbank?

Ergänzend zu der Erklärung von @cgrunenberg: wem du viele verschiedene Absender hast, bietet es sich uU an, das Umbenennen per Script zu machen. Ebenso, wenn die Gruppen aber benannt sind/woanders liegen. Ich mache es zb so, dass die Dateien je nach Absender ein Tag bekommen (Festnetz, Mobilfunk, Strom, Gas…) und alle in derselben Gruppe landen. Firmenname und Datum kommen in den Namen, das Wort Rechnung spare ich mir, weil die Gruppe schon „Ausgaben“ heißt.

Hallo cgrunenberg, hallo chrillek,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
die pdf Dateien liegen in der Gruppe: Eingänge / Eingang .
Danke chrillek für die Anregungen. Über deine Vorschläge werde ich mal nachdenken. Das ist garnicht schlecht nicht für jede Behörde oder Firma eine extra Gruppe anzulegen.
Danke

@chrillek - Was für ein Script zum umbenennen würdest du empfehlen? Selber Scripte schreiben kann ich aus den verschiedensten Gründen nicht machen.

Und direkt dort liegen auch die Zielgruppen, also nicht in einer Untergruppe oder anderen Datenbank? Dann reicht auch hierfür eine Regel.

\0 ist übrigens ein Platzhalter, der das Resultat der Text scannen > Regulärer Ausdruck-Aktion verwendet.

2 Likes