Meine Testergebnisse und Fragen vor dem Kauf

Hallo,

nachdem DTPO nun explizit als Ersatz für PaperPort angepriesen wird habe ich mich ausführlich damit beschäftigt und nun folgende Probleme / Fragen. Ich würde mich sehr freuen, über das Forum oder den hoffentlich mitlesenden PreSales Support :wink: eine Lösung zu finden.

Zunächst zu meinen Hauptanwendungsfällen:

  1. Für mich persönlich möchte ich ein PaperPort-Archiv auf DT migrieren. In dem PaperPort Archiv sind die Dokumente teilweise als PDF, teilweise aber auch noch im proprietären PaperPort Format hinterlegt, da ich schon seit Version 6 oder so mit PP arbeite.
    Weitere Anforderungen wie unter Punkt 2 und 3 aufgeführt.

  2. Für meine Eltern (also quasi einen Mandanten) möchte ich ein mehr oder weniger umfangreiches (Papier-) Dokumentenarchiv (ca. 40 Leitz-Ordner) erstmalig scannen. Die Dokumente sollen per OCR volltextindiziert werden.
    Das stapelweise Duplex-Scannen soll direkt aus der Zielanwendung (also DTPO) unterstützt werden und mit möglichst wenig User-Interaktion verbunden sein. Dokumenttypen und Scanparameter sollten vorkonfigurierbar sein.

  3. Die laufende Korrespondenz (Briefe, Dokumente, Mails, iWork-und Office Dokumente möchte ich ebenfalls archivieren. Die Dokumente sollen per OCR volltextindiziert werden.

  4. Automatische Archivierung/Synchronisation: Einmal eingerichtete Schnittstellen (z.B. Archivierung von Apple Mail Accounts in DTPO) sollen nach dem Initial Load automatisiert erfolgen, also ohne die Notwendigkeit, dass der User dies anstößt oder regelmäßig erneut ausführt.

Am Ende will ich die gesamte Informationsbasis beider “Mandanten” auf einem mobilen Mac jederzeit abrufbereit haben, unabhängig vom Standort.

Nun zu meinen Fragen und Problemen, die ich im Test gefunden habe:

A) Welcher Einzugscanner mit ADF wird optimal unterstützt? Nach allem, was ich bisher gelesen habe könnte der Fujitsu S1500M die Anforderungen erfüllen. Andererseits heißt es im Video Tutorial, dass ein Bug in Mac OSX die Ansteuerung von ADF-Scannern in DTPO verhindert. Es wäre für mich ein NoGo Kriterium für das ganze Projekt, wenn ich die Dokumente erst via Scanner Software scannen, dann auf Platte speichern und dann in DTPO importieren müsste.

B) Suchbegriffe werden in PDF´s ge-highlighted, in iWork-Dokumenten nicht. Bei welchen Dokumentformaten wird dies unterstützt?

C) Der Download Manager lädt Web-Content nicht in die DB, sondern nur in das angegebene Verzeichnis auf der Platte oder in die DT-Inbox, wenn man dies beim Import im Finder auswählt. Die DB kann als Importziel scheinbar nicht gewählt werden.

D) Per DL-Manager geladene Websites sind trotz Löschen nach nächstem DL wieder da!!! Hierzu hatte ich gestern einen Beitrag in einem Thread eines anderen Users gepostet, der ein ähnliches Problem hat.
viewtopic.php?f=22&t=8937

E) In Safari fehlt im Dienste Menu der Punkt zum Import in DevonThink (wie im Tutorial Video gezeigt)

F) Tutorial Video: “Mailarchiv wird automatisch synchronisiert”. Offenbar nicht. Manueller Import notwendig?

G) Importierte Mails stehen beim ersten Importtest im Ordner “Mailarchiv nnnn@gmx.de” , beim zweiten Importtest im darunter liegenden Ordner “Inbox (2)”. Warum?

H) Scannen über ExactScan funktioniert nicht: friert bei “Initialisiere Scanner” ein (Beachball). Nach “Sofort Beenden” findet auch Digitale Bilder den Scanner nicht mehr. Nur Neustart des Rechners hilft!

Soweit meine Erkenntnisse. Hoffentlich schreckt die Textfülle nicht zus ehr ab.

Liebe Grüße
Thorsten

PDF/PostScript, HTML, Webarchive, Emails, RTF/RTFD, Texte. Sowie alle weiteren Formate, die eine QuickLook-PDF/HTML-Vorschau enthalten (z.B. ältere iWork-Dokumente).

Das ist ein bekanntes Problem, s. Upgrader’s Guide, und wird bis zur finalen Version 2.0 behoben.