Mellel-Dokumente: Es werden offenbar nur previews importiert (ebenso scrivener)

DT ist so gut, dass ich es nicht mehr nur für Rechercheergebnisse (hauptsächlich PDF) nutzen will, sondern auch für das eigene Textarchiv. In dem gibt es hauptsächlich .mellel und .scriv Files. Importiere ich diese Files in DT, so sind nur die ersten 8 oder 10 Seiten sichtbar und werden indiziert (offensichtlich der spotlight-preview). Der Import von .doc/.docx hingegen funktioniert problemlos.

Dass .scriv eventuell nicht ohne weiteres importiert werden kann, scheint mir aufgrund der package-Struktur plausibel (wobei spotlight selbst dennoch alle Unter-Files mitindiziert). Bei .mellel sollte es aber möglich sein? Vorige Diskussion im englischen Forum und auch hier im deutschen sind ca. 10 Jahre alt und haben mir nicht weitergeholfen.

Gibt es in DT ggf. Einstellungen, die ich ändern muss, damit .mellel Files vollständig importiert und indiziert werden?

Danke!

DEVONthink importiert Dokumente (auch Pakete wie .scriv) immer unmodifiziert. Aber die Vorschau basiert bei unbekannten Formaten von Drittherstellern wie Scrivener oder Mellel auf Quick Look, sollte also identisch zum Finder sein.

Richtig, “quick look”, das meinte ich mit “preview”. In der Tat entspricht das, was der Finder anzeigt, wenn ich auf die Leertaste drücke bzw aufs “quick view”-Icon dem, was auch in DT zu sehen ist, wenn ich das importierte File öffne.

Allerdings verstehe ich das Verhalten dennoch nicht. Offenbar wird das mellel-File richtig indiziert, denn eine datenbankweite Suche nach Begriffen, die in dem File enthalten sind, findet das richtige File. Nur geht es dann nicht weiter: Wenn ich das File in DT öffne, um rechts in der Suchleiste die Fundorte dieser Begriffe im File anzeigen zu lassen, dann wird gar keine Suchoption angeboten und vom File werden auch nur die ersten zehn Seiten angezeigt.

Das mellel-File verhält sich damit völlig anders als etwa .docx. Und damit fällt auch die Option, mein Archiv an mellel-Files in DT zu importieren, weg, denn ich habe dann keinen Zugriff auf den Volltext und auch keine Volltext-Durchsuchkeit mit Anzeige der Fundorte innerhalb des Textes.

Lässt sich da irgendetwas am Import-Mechanismus anpassen? Oder kann ich ggf. auf Ebene des OSX selbst etwas tun? Es scheint, dass für eine andere Volltext-Indizierung-mit-Suche, die ich bisher gelegentlich nutze (FoxTrot Professional Search) so eine Anpassung mal nötig war. Oder die Entwickler selbst hatten den Importer modifiziert. Leider kann mich mich nicht mehr entsinnen, was das genau war und kenne auch die System-Interna zu wenig, um zu rekonstruieren, wie damals das Problem gelöst wurde.

@cgrunenberg Für alle Fälle kopiere ich hier mal drei Links zu den entsprechenden Diskussionen aus dem “FoxTrot”-Forum hin. Leider bin ich technisch zu wenig beschlagen, um zu verstehen, ob sich das auf die entsprechende Thematik bei DEVONthink übertragen lässt. Es werden aber, glaube ich, genau dieselben Fragen verhandelt. Und in “FoxTrot” funktioniert die Darstellung / Suche dieser Formate bei mir inzwischen genauso, wie bei doc/docx-Dokumenten. Wenn Sie Hilfe / Ideen dazu haben – wäre grossartig!

https://forum.foxtrot-search.com/index.php?t=msg&th=97&goto=195&#msg_num_2

https://forum.foxtrot-search.com/index.php?t=msg&th=369&goto=1025&#msg_1025

https://forum.foxtrot-search.com/index.php?t=msg&th=404&goto=1115&#msg_1115

Die Indizierung und Darstellung sind voneinander unabhängig - im 1. Fall wird das vom Hersteller bereitgestellte Spotlight-Plugin verwendet, im 2. Fall das QuickLook-Plugin. DEVONthink selbst enthält keinerlei Unterstützung für Mellel- oder Scrivener-Dokumente

2 Likes

ok – danke! Dieser Punkt ist mir dann klar. Ich habe jetzt auch noch einmal im FoxTrot-Forum gesucht, um herauszubekommen, warum ich in FT auch bei unbekannten Dokumententypen eine Volltextdarstellung und -Suche mit Okkurenzen machen kann, in DT aber nicht. Ich habe folgendes gefunden:

Scrivener provides a Spotlight importer that lets FoxTrot index all the content of its documents (as far as I know, but I may be wrong), however its Quick Look plugin only displays some parts of the content (probably something as the first chapters). So you can find a document, but see no occurrence of the searched words in the preview.
You can choose “plain text” instead of “FoxTrot preview”, in the display type popup menu, in the right part of the toolbar. This will display the text that has been indexed, instead of what Quick Look displays, and highlight every occurrences found. Or, if you prefer this or if some text is not returned by the Spotlight importer, enable “also include files inside Spotlight-supported packages”, then you will find individual sections of your Scrivener files as rich text documents (.rtf).

Daran schliesst sich dann meine letzte Frage an: Sehe ich es richtig, dass ich in DEVONthink nicht selektiv für Dokumententypen (.mellel und .scriv in meinem Fall) einstellen kann, dass sie in der Darstellung und Suche (Volltext mit Okkurenzen) wie plain text / .rtf behandelt werden sollen? Ggf. über eine hidden preference oder etwas Ähnliches? Das würde nämlich denke ich mein Problem weitgehend lösen. Und wenn ich alles bisherige richtig verstehe, dann wäre das wohl auch die einzige Lösung in diesem Fall, da das Quicklook-Plugin nicht in der Lage ist, mehr als die ersten ca. 10 Seiten wiederzugeben.

Diese simple alternative Darstellung gibt es in der Tat schon länger, s. Navigationsleiste oder Menü Darstellung > Dokument-Darstellung.

Ah, das wusste ich nicht! Habe es eben mal ausprobiert. In der Tat, es löst das Problem für das jeweils einzelne Dokument. Allerdings kann man es wohl nicht je nach Dokumententyp voreinstellen, so dass es für meine Zwecke dann doch nicht ganz so praktikabel ist.

Ich werde noch ein wenig experimentieren und dann entscheiden, ob ich bei der Idee bleibe, mein mellel-Archiv mit DT zu verwalten.

Jetzt ist mir die Sache technisch klar und ich muss nicht weiter darüber grübeln, was machbar ist und was nicht. Vielen Dank @cgrunenberg für die Infos und Hilfe!

1 Like