Microsoft Word als Dateiname streichen

Wenn ich eine Word-Datei als PDF in DTP sichere, wird dem Dateinamen "Microsoft Word - " vorangestellt. Um dies zu verhindern, hatte ich bisher im globalen Eingangsordner einen intelligenten Ordner, in welchem alle Dateien aufgeführt werden, die mit Microsoft Word beginnen. Dieser Ordner wurde mit dem Script “MSWord streichen” versehen, so dass dieser Teil des Dateinamens gestrichen wurde.

Das Script funktionierte in DTP2 wunderbar, in DTP3 zu Beginn oft nur, wenn ich den intelligenten Ordner anklickte. Seit 3.04 funktioniert dies nur noch zufällig und führt oft dazu, dass Konflikte entstehen, indem das Script zwar ausgeführt wird, im intelligenten Ordner aber weiterhin die Datei mit dem Präfix “Microsoft Word” steht, die DTP dann aber nicht mehr finden kann.

Ich habe daraufhin den intelligenten Ordner im globalen Eingang weggenommen und in jeder Datenbank platziert. Dort wird im intelligenten Ordner dann aber keine einzige Datei angezeigt, die mit dem Präfix beginnt und die Dateien verbleiben dann unverändert in den einzelnen Datenbank-Ordnern.

Was mache ich hier falsch?

das Skript “MSWord löschen”

Das ist kein Skript, das mir bekannt ist.

Wenn es etwas ist, das Sie geschrieben haben, geben Sie den Code oder die Postleitzahl an und hängen Sie das Skript an.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

4054
Das Anhängen des Skripts klappte nicht (da die Dateiendung nicht für den Upload akzeptiert wird. Aber das Skript sieht so aus:

property pPrefix : "Microsoft Word -"
property pPrefixLen : length of pPrefix
on triggered(theRecord)
	tell application id "DNtp"
		set theChildren to children of theRecord
		repeat with theChild in theChildren
			set theName to name of theChild
			if theName begins with pPrefix then
				set theName to (characters (pPrefixLen + 1) thru -1 of theName) as string
				set name of theChild to theName
			end if
		end repeat
	end tell
end triggered

Ich habe kein Problem mit Ihrem Skript und seiner Funktionsweise als Trigger-Skript gesehen.

smartgroup

  • Besteht das inkonsistente Verhalten auch nach dem Beenden und Neustart von DEVONthink weiter?

  • Nach dem Neustart des Rechners?

Ja, das Problem stellt sich auch nach dem Neustart von DTP und nach dem Neustart des Rechners. Es trat erst mit Version 3.04 auf. Was ich nicht wusste ist, dass man tatsächlich den Ordner anklicken muss, damit das Script getriggert wird. Bei DTP 2 war dies nicht so.

Das Problem zeigt sich auch nicht konsistent: Mal funktioniert es, mal nicht.

Was ich nicht wusste ist, dass man tatsächlich den Ordner anklicken muss, damit das Script getriggert wird. Bei DTP 2 war dies nicht so.

Eigentlich war es ja so. Ausgelöste Skripte haben immer eine Interaktion mit dem Objekt erfordert, an das das Skript angehängt wurde.


Ich würde vorschlagen, dass Sie sich die intelligenten Regeln von DEVONthink 3 anschauen, da sie oft viel von dem erreichen können, was die ausgelösten Skripte tun. Hier ist ein Beispiel…

Beachten Sie, dass es klar und deutlich auf bestimmte Dateien mit einer bestimmten Namenskonvention abzielt, die innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens an einem bestimmten Ort importiert werden. Spezifisch zu sein ist ein sehr guter Ansatz, um unbeabsichtigte Konsequenzen oder intelligente Regeln zu vermeiden.

Es verschiebt die Dateien auch in einen anderen Ordner, um eine mögliche erneute Verarbeitung der Dateien zu vermeiden. In diesem Fall gibt es keine Bedenken, aber es ist keine schlechte Angewohnheit, dabei zu sein.

Und ja, das Abspielen des Sounds ist optional, kann aber für die Fehlersuche nützlich sein.

Das eingebettete Skript ist sehr einfach…

on performSmartRule(theRecords)
	tell application id "DNtp"
		repeat with theRecord in theRecords
			set recordName to (name of theRecord)
			set truncatedName to (characters 17 thru -1 of recordName) as string
			set name of theRecord to truncatedName
		end repeat
	end tell
end performSmartRule

Remove Microsoft Prefix.dtSmartRule.zip (1.6 KB)

Herzlichen Dank für die rasche Antwort! Das probiere ich morgen gerne aus!

Ich möchte ergänzen, dass zumindest nach meiner Erfahrung der Trigger einer Smart Rule häufig die Ursache von Problemen ist – er triggert nämlich manchmal und manchmal nicht.

Die kommende Version 3.1, von der ich Beta-Tester bin, verbessert die Trigger enorm: Es gibt multiple Trigger und einen neuen zeitlichen, der jede Minute auslöst. Und die Trigger scheinen generell verlässlicher zu funktionieren. (Ich hoffe, dass das jetzt nicht confidential war und ich aus der Beta-Gruppe geworfen werde …)

Wenn Sie also weiterhin Schwierigkeiten mit Ihrer Smart Rule haben, empfehle ich, einfach das nächste größere Update von DEVONthink abzuwarten.

Vielen Dank für den Hinweis_ Aber nun habe ich die smart rule von Bluefrog installiert, und die funktioniert wunderbar!

Ich freue mich, das zu hören! :slight_smile:

Und wenn wir schon dabei sind, so wird diese Version es auch ermöglichen, eine solche Umbenennung automatisch per Smart Rule ohne Skript zu erledigen :slight_smile:

Es ist schon phantastisch, wie das Programm weiterentwickelt wird, auch wenn ich kaum dazu komme, alle Neuheiten wahrzunehmen. . Das lässt mich darauf hoffen, dass auch eine Möglichkeit geschaffen wird, auf einfache Weise intelligente Gruppen als Vorlage abzuspeichern. Doch frage ich dies in einem separaten Thread…

1 Like