"Microsoft Word - " nach Save PDF to DEVONthink Pro

Wenn ich in Microsoft Word-Dateien mit dem Druckbefehl “Save PDF to DEVONthink Pro” in meine DTP-Inbox sende, erhalten die Dateinamen neu den Präfix “Microsoft Word -”. Wie kann ich dieses Präfix verhindern oder automatisiert löschen? (Ich habe leider keine Script-Kenntnisse…)

Ich beginne meine Dateinamen jeweils mit “JJJ MM DD”, damit ich sie in DTP unabhängig vom tatsächlichen Erstellungs- oder Änderungsdatum nach der von mir im Dateinamen festgelegten Datierung sortieren kann. Bei “ehemaligen” Word-Dateien muss ich so aber nach dem Export als PDF in DTP einzeln die Dateinamen wieder ändern :cry:

Axel

Der Dateiname wird automatisch aus dem erzeugten PDF-Dokument extrahiert, dessen Inhalte werden aber allein von der Ausgangsanwendung (in diesem Fall Microsoft Word) festgelegt. Im Augenblick lässt sich das noch nicht automatisieren, eine zukünftige Version wird das aber ermöglichen.

Ein semi-automatisches Skript wäre inzwischen eine Möglichkeit, sofern die Dokumentezunächst alle in derselben Gruppe landen. Das Skript kann per Info-Fenster ausgewählt werden und wird automatisch beim Auswählen/Öffnen der Gruppe ausgeführt:


property pPrefix : "Microsoft Word -"
property pPrefixLen : length of pPrefix

on triggered(theRecord)
	tell application id "DNtp"
		set theChildren to children of theRecord
		repeat with theChild in theChildren
			set theName to name of theChild
			if theName begins with pPrefix then
				set theName to (characters (pPrefixLen + 1) thru -1 of theName) as string
				set name of theChild to theName
			end if
		end repeat
	end tell
end triggered

Phantastisch! Ganz herzlichen Dank!
:smiley:
Axel