Mit Intelligenter Gruppe verwaiste Dateien in DB suchen

Hallo liebes Forum,
ich möchte in DT 4Beta eine Intelligente Gruppe erstellen, in der mir verwaiste oder fehlende Dateien einer Datenbank angezeigt werden. Unter Objekte konnte ich keine verwaisten Dateien auswählen. Was muss ich in der Intelligenten Gruppe einstellen, damit mir verwaiste Dateien angezeigt werden?
Vielen Dank
LG Holger

Verwaiste Dateien sind kein Teil der Datenbank und können somit weder von der Suche noch intelligenten Gruppen gefunden werden. Nur eine (mitunter langsame) Überprüfung findet diese.

Eine Datei > Datenbank überprüfen & reparieren ist die Methode, um verwaiste und fehlende Dateien zu erkennen. Siehe den Abschnitt Problembehandlung > Defekte Datenbank reparieren in der integrierten Hilfe und im Handbuch, wobei zu beachten ist, dass die Hilfe auf Englisch ist. Wenn Sie einen API-Schlüssel für externe KI eingerichtet haben, z.B. ChatGPT, können Sie den Hilfe-Assistenten-Inspektor verwenden, um Fragen zur Hilfe auf Deutsch zu stellen.

PS: Sie sollten keine Beta-Version verwenden. Die finale Version – Copernicus – wurde vergangenen Donnerstag veröffentlicht.

(Übersetzt mit Claude Sonnet 4)

Hallo cgrunenberg, hallo BLUEFROG,
herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich habe geplant in den nächsten Tagen das Update auf die neue Version von Devonthink 4.0.1 zu machen. Zuvor wollte ich von allen Datenbanken ein Backup über „Ablage / Exportieren / Datenbank Archiv“ machen. Dabei erhalte ich bei einer Datenbank die Fehlermeldung: „Überprüfung der Datenbank fehlgeschlagen“ und im Protokollfenster steht unter Info: „Datei fehlt“. Wenn ich nun in der Ablage die Funktion: „Datenbank überprüfen und reparieren“ aufrufe, werden mir 5 fehlende Dateien angezeigt. Wenn ich dann auf reparieren klicke, kommt die Fehlermeldung: „Reparatur fehlgeschlagen“.
Wie bekomme ich heraus welche Dateien fehlen? Ist zu hoffen, dass in Devonthink 4.0.1 die Funktion: „Datenbank überprüfen und reparieren“ funktioniert?
Vielen Dank
LG Holger

Fehlende Dateien werden auch in Version 4.0.1 nicht repariert. Das ist etwas, was Sie manuell verwalten müssen. Nach der Durchführung von Überprüfen & Reparieren werden die fehlenden Dateien außerdem in Fenster > Protokoll aufgelistet. Sie können bei einem fehlenden Element im Protokollfenster Ctrl+Klick verwenden und das Element einblenden oder in den Papierkorb verschieben. Wenn Sie Letzteres wählen, müssen Sie zusätzlich DEVONthink > Papierkorb leeren verwenden, um die Verweise vollständig zu entfernen.

Hallo BLUEFROG,
danke für deine Hilfe.
Es haben keine Dateien gefehlt, sondern es haben sich irgendwie Temp Dateien in die Ordner geschlichen. Jetzt habe ich sie gelöscht und den Papierkorb geleert. Nun klappt alles wie gewünscht und ich habe das Update auf die Version 4.0.1 vollzogen.
LG Holger

Gern geschehen und ich bin froh zu hören, dass die Dinge jetzt gut funktionieren.