Nach Bild Konvertierung verbleibt die jpeg Datei im Eingang

Ich konvertiere entsprechende Bild Dateien in pdf’s. Diese werden dann Texterkannt und weiter verarbeitet. Bei allen mir Bekanntren Vorgängen werden nie Duplikate erzeugt und nach dem konvertieren sollte es ja dann auch keine Bilddatei mehr geben. Meine Bilddatei findet immer wieder den Weg in den globalen Eingang und so produziere ich mehrere hunderte Kopien davon?

Ein konvertierte Datei ist doch dann nur noch unter dem anderen Dateiformat zu finden. oder???

Fällt Euch etwas dazu ein?

VGF Alex

Wie genau werden denn die Bilder konvertiert (per Daten > Konvertieren?) und wie sehen die OCR-Einstellungen aus?

Ich konvertiere die Bilder in einer smart rule. Hierzu habe ich 2 unterschiedliche , weil ich einmal meine Stempel einsetzte und wenn es Grafiken mit Text sind (e.g. für Präsentationen), dann erzeuge keine Stempel,

Mir ist allerdings aufgefallen, dass in der einen aus versehen nur “konvertieren” und in der anderen Regel “konvertieren und fortfahren” hatte. Könnte das den Unterschied machen? Was ist eigentlich der ganz genaue Unterschied, ist ja vielleicht peinlich das zu fragen…? :wink:

Aus der Dokumentation:

  • Convert: Attempts to convert files into plain/rich text, formatted notes, Markdown, HTML, web archive, or PDF.
  • Convert & Continue: Converts files and applies subsequent actions to the copies.

Das erklärt leider gar nicht, ob die Konvertierung “in place” erfolgt, das Original also danach weg ist. Aber dafür gibt es m.E. eine Voreinstellung… Genau: “Original-Dokument in den Papierkorb legen”. Der zweite Eintrag unter dem Tab “OCR”

Die Konvertierung erzeugt in der Tat eine neue Kopie. Der Unterschied der beiden Aktionen besteht darin, dass nach “Fortfahren”-Aktionen (z.B. Konvertieren & Fortfahren) die folgenden Aktionen sich auf die Kopie beziehen, ansonsten (z.B. Konvertieren) auf das Original.

1 Like

Vielen Dank! damit sollte ich meine Duplikatensturm begrenzen können! :sweat_smile: