Nach DT Update 3.8 und "Indizierte Objekte aktualisieren" alle Objekte dupliziert

Guten Abend!

Nach dem ich DT auf die Version 3.8 aktualisiert habe und in einer Datenbank “Indizierte Objekte aktualisieren” gestartet habe, wurde von jedem Objekt ein Duplikat angelegt. Die Duplikate verweisen auf dieselbe Datei, d.h. im Finder ist nur eine Datei vorhanden; in der Datenbank sehe ich in den Gruppen allerdings alles doppelt. Die Duplikate unterscheiden sich auch nur im “Hinzugefügt”-Datum.

Dieses Phänomen ist nur in einer Datenbank aufgetreten.

Datenbank überprüfen und reparieren sowie erneutes “Indizierte Objekte aktualisieren” hat nicht geholfen.

Wie konnte es dazu kommen und wie werde ich Duplikate wieder los?

P.S. Als kleine Randnotiz: nach dem Update waren all meine intelligenten Regeln verschwunden. Es gab nur noch zwei mir unbekannte Regeln, die “Version anlegen” und “Obsolete Versionen entfernen” hießen. Meine Regeln habe ich dann aus einem TimeMaschine Backup wieder hergestellt. Hat das was mit meinem Problem oben zu tun?

Die Ursache ist leider unbekannt, da es sich um den ersten Bericht in dieser Art handelt. Wann haben Sie denn das letzte Mal die indizierten Objekte aktualisiert? Das Problem muss nicht einmal mit dem Update zusammenhängen, sondern die Ursache könnte auch schon länger zurückliegen, sofern diese Funktion eine Weile nicht verwendet wurde.

Um das Problem zu lösen, könnten Sie z.B. per Suche oder intelligenter Gruppe nach Duplikaten von indizierten Objekten suchen, die heute hinzugefügt wurden, und diese löschen.

Ich aktualisiere die indizierten Dateien in regelmäßigen Abständen, da gerne mal eine Datei unter dem Radar durchrutscht. So auch am vergangenen 10.10.

Es handelt sich leider um eine Datenbank mit recht viel Inhalt (ca. 30.000 Dateien), weswegen ich mir die Zahlen mal etwas genauer angeschaut habe.

Eine intelligente Gruppe, die alle in der am 10.10. hinzugefügten Objekte beinhaltet, hat ergeben, dass es sich um rund 67.000 Objekte handelt, die das betrifft. Außerdem werden mir rund 87.600 Duplikate angezeigt und die ganze Datenbank enthält 91.200 Objekte. Die duplizierten Dateien wurden innerhalb von 2,5 Minuten erzeugt.

Es stellte sich außerdem heraus, dass von einigen Dateien mehrere Duplikate erzeugt wurden. In einem Fall 4 Stück, die im Abstand von 3-5 Sekunden generiert wurden.

Nicht nur Dateien wurden dupliziert, sondern auch Gruppen.

Wenn ich mich richtig erinnere wurde beim ersten Versuch, die Datenbank zu reparieren, um die 60.000 Inkonsistenzen gefunden und repariert.

Wie ist es ohnehin technisch möglich ein Duplikat auf dieselbe Datei zu erzeugen? Replikate ist nachvollziehbar, aber ein Duplikat?

Es könnte sein, dass ich die Aktualisierung der indizierten Dateien angestoßen habe, während die Prüfsummen Generierung noch lief. Das kann ich aber nicht garantieren.

Aus den Angaben lässt sich leider nicht schließen, ob das Problem durch die vorhandenen Inkonsistenzen verursacht wurde. Eine Datenbank kann aber durchaus mehrfach dieselbe indizierte Datei enthalten, auch wenn das eher selten sinnvoll ist. In welchem Ordner befinden sich denn die indizierten Dateien/Ordner? Haben Sie diese in letzter Zeit evtl. verschoben/umbenannt?

Es handelt sich um mehrere Unterordner, die ich einzeln zur Indizierung der Datenbank hinzugefügt habe. Die Ordner wurden nicht bearbeitet und auch nicht verschoben.

Das würde aus meiner Sicht auch nicht erklären, warum ein und dieselbe Datei innerhalb von 20 Sekunden 4 mal dupliziert bzw. erneut indiziert wurde.

Was könnte DT dazu veranlassen, eine Datei mehrfach zu indizieren? Es muss doch dazu irgendeinen Unterschied geben, der mir nicht ersichtlich ist.

Ich tendiere momentan dazu, die indizierten Ordner aus der Datenbank zu entfernen und neu hinzuzufügen, da die Duplikate-Suche nicht 100% funktioniert und in dem Zeitraum tatsächlich neue Dateien indiziert wurden. Spricht etwas gegen dieses Vorgehen?

Und wo genau befinden sich diese Ordner im Dateisystem?

Die Ursache ist soweit völlig unklar, denn natürlich sollte dies nicht passieren, aber es gibt bisher keine ähnlichen Berichte. Wenn es bereits vorher in der Datenbanken Inkonsistenzen gab, können diese unerkannt natürlich diverse Probleme verursachen.

Sofern Sie keine Verweise (s. z.B. Bearbeiten > Verweis kopieren) auf indizierte Objekte verwenden, spricht eigentlich nichts dagegen. Sinnvoll wäre es dann, am besten auch gleich eventuell vorhandene Sync Stores zu leeren und die Datenbank(en) neu hochzulade.

Die Ordner befinden sich allesamt in einem Ordner der sich direkt unter meinem Benutzerordner befindet - also nicht in iCloud Drive o.ä.

In diesem Ordner befinden sich insgesamt 9 Unterordner. 7 davon werden in die angesprochene Datenbank indiziert. Die anderen beiden werden jeweils in ihre eigene Datenbank indiziert, bei denen diese Probleme nicht aufgetreten sind. Diese Datenbank sind aber auch deutlich kleiner.

Noch ein kleiner Nachtrag: die mehreren Duplikate einer Datei stammen wohl daher, dass nicht nur die Datei in ihrer Gruppe dupliziert wurde, sondern auch die Gruppe selbst sowie entsprechende Obergruppen.
DT muss wohl rekursiv Dateien mehrfach indiziert haben.

Wählen Sie doch bitte einmal Hilfe > Fehler melden bei gedrückter Alt-Taste und schicken die Email an cgrunenberg - at - devon-technologies.com - Danke! Eventuell finden sich in den Protokollen weitere Hinweise.

Vielen Dank für die Protokolle! Leider befanden sich darin keine weiteren Hinweise.