Nach OCR über DT3Pro kein Sortieren / Löschen von PDF Seiten möglich

Ich scanne meine Dokumente über die ScanSnap Home Software des IX500 dirkekt nach DT. Dort läuft die interne OCR über den Scan und erstellt ein PDF+Text.
Bisher war es mir möglich in der rechten Seitenansicht die einzelnen Seiten des PDFs in der Miniaturansicht neu zu sortieren oder einzelne Seiten sogar zu löschen.
Seit dem Wechsel von DT2 auf DT3 ist das leider nicht mehr möglich, wenn die OCR über DT selbst erfolgt. Wenn ich die OCR über ScanSnap laufen lasse und diese in DT ausschalte, ist das Editieren der einzelnen Seiten (verschieben, löschen) wieder möglich.


Wäre sehr dankbar, wenn mich jemand in die richtige Richtung stupsen könnte, was hier falsch läuft.

Grüße,

Bashu

Ist diese Funktion nicht im Kontextmenü enthalten? Welche macOS-Version verwenden Sie?

Nein, bei PDFs, die durch die “hauseigene” OCR gelaufen sind, ist diese Funktion ausgegraut. Das manuelle Sortieren einzelner Seiten über die Miniaturansicht ist dann auch nicht möglich.

OSX läuft als Catalina 10.15. War aber vor Catalina auch schon der Fall…

Ist das PDF evtl. geschützt? Alle Bearbeitungsfunktionen scheinen deaktiviert zu sein.

Ich denke nicht, dass das PDF geschützt ist, da es beim Öffnen aus DT heraus über Acrobat Pro direkt editierbar ist.

Der interne Schutz (s. u.a. Info-Inspektor) verhindert kein externes Bearbeiten. Könnten Sie evtl. eine Kopie des Dokuments an cgrunenberg - at - devon-technologies.com schicken? Danke.

Mail ging gerade raus. Vielen Dank für die Mühen!

Vielen Dank für das Dokument! Dieses Dokument enthält nach der Texterkennung asiatische Zeichen & Fonts. Da eine Bearbeitung von solchen PDF-Dokumenten mit Hilfe des PDFkits von macOS die Textebene beschädigen kann, ist das PDF-Dokument in DEVONthink sicherheitshalber als schreibgeschützt markiert:

image

Dieselben Probleme treten auch nach einer Bearbeitung mit Vorschau.app auf, andere Editoren wie Acrobat, die nicht das PDFkit verwenden, haben dieses Problem nicht.

1 Like

Vielen Dank für die Erklärung!

Ich möchte gerne dieses Thema nochmals aufgreifen…

Auch ich vermisse die Möglichkeit in DT3Pro in umfangreichen PDF-Dokumenten die Reihenfolge der Seiten zu sortieren.
Das ging doch zuvor in DT2 in einer Seitenleiste so einfach per Drag&Drop. Diese Seitenleiste mit der Übersicht der Miniatur-Seiten des PDF-Dokuments fehlt nun gänzlich.
Bei mir liegt übrigens kein gesperrtes Dokument vor und ich habe auch in DT3pro OCR zur Texterkennung eingestellt.

Hat inzwischen jemand hierzu eine Lösung gefunden?

S. Werkzeuge > Inspektoren > Inhalt > Miniaturen.

Ja - genau das habe ich gesucht…

Vielen Dank für die rasche Hilfe!

Ich sehe gerade, dass bei mir mittlerweile jedes gescannte Dokument diesen Schreibschutz hat. OCR erfolgt nur durch DT3. Was kann man da tun?

Viele Grüße

Beziehen Sie sich auf neue oder bestehende Scans? Welchen Scanner und welche Scanner-Software verwenden Sie zum Scannen?

(Übersetzt mit macOS)

Es gibt hierfür eine versteckte Einstellung (ForeEditablePDFs), s. Appendix der Hilfe.

Dasselbe Problem tauchte nun auch bei mir mit DTP 3.9.1 auf: Weder kann ich die Seiten verschieben noch irgendwelche Markierungen anbringen. Auch nachdem ich ForceEditablePDF (nicht Fore…) und mit ScanSnap IX 1300 neu gescannt hatte, funktionierte es nicht. Ich versuchte dann im Terminal folgenden Befehl einzugeben:
$ defaults read com.devon-technologies.think3 ForceEditablePDFs -bool TRUE
Daraufhin kam die Meldung: zsh: command not found: $

Was kann ich tun?

P.S. Wenn ich aber das PDF mit PDF Expert öffne, kann ich sowohl markieren als auch verschieben.

Der Befehl lautet korrekt defaults write com.devon-technologies.think3 ForceEditablePDFs -bool TRUE

Und siehe da: Nun funktioniert alles wieder wie gewohnt! Herzlichen Dank!

Das $-Zeichen ist idR der Shell-Prompt, den gibt man nicht ein.