Nach OCR über DT3Pro kein Sortieren / Löschen von PDF Seiten möglich

Ich scanne meine Dokumente über die ScanSnap Home Software des IX500 dirkekt nach DT. Dort läuft die interne OCR über den Scan und erstellt ein PDF+Text.
Bisher war es mir möglich in der rechten Seitenansicht die einzelnen Seiten des PDFs in der Miniaturansicht neu zu sortieren oder einzelne Seiten sogar zu löschen.
Seit dem Wechsel von DT2 auf DT3 ist das leider nicht mehr möglich, wenn die OCR über DT selbst erfolgt. Wenn ich die OCR über ScanSnap laufen lasse und diese in DT ausschalte, ist das Editieren der einzelnen Seiten (verschieben, löschen) wieder möglich.


Wäre sehr dankbar, wenn mich jemand in die richtige Richtung stupsen könnte, was hier falsch läuft.

Grüße,

Bashu

Ist diese Funktion nicht im Kontextmenü enthalten? Welche macOS-Version verwenden Sie?

Nein, bei PDFs, die durch die “hauseigene” OCR gelaufen sind, ist diese Funktion ausgegraut. Das manuelle Sortieren einzelner Seiten über die Miniaturansicht ist dann auch nicht möglich.

OSX läuft als Catalina 10.15. War aber vor Catalina auch schon der Fall…

Ist das PDF evtl. geschützt? Alle Bearbeitungsfunktionen scheinen deaktiviert zu sein.

Ich denke nicht, dass das PDF geschützt ist, da es beim Öffnen aus DT heraus über Acrobat Pro direkt editierbar ist.

Der interne Schutz (s. u.a. Info-Inspektor) verhindert kein externes Bearbeiten. Könnten Sie evtl. eine Kopie des Dokuments an cgrunenberg - at - devon-technologies.com schicken? Danke.

Mail ging gerade raus. Vielen Dank für die Mühen!

Vielen Dank für das Dokument! Dieses Dokument enthält nach der Texterkennung asiatische Zeichen & Fonts. Da eine Bearbeitung von solchen PDF-Dokumenten mit Hilfe des PDFkits von macOS die Textebene beschädigen kann, ist das PDF-Dokument in DEVONthink sicherheitshalber als schreibgeschützt markiert:

image

Dieselben Probleme treten auch nach einer Bearbeitung mit Vorschau.app auf, andere Editoren wie Acrobat, die nicht das PDFkit verwenden, haben dieses Problem nicht.

1 Like

Vielen Dank für die Erklärung!