Nach Stempeln wird Änderungsdatum nicht aktualisiert

Hallo zusammen,

mit der neuen Version 3.8.3 wird (bei mir auf drei Geräten) das neue Änderungsdatum nach dem Stempeln in Devonthink nicht übernommen. D.h., dass das Änderungsdatum im Dateisystem mit dem Änderungsdatum in Devonthink nicht mehr übereinstimmt. Folge ist, dass die betreffende Datei nicht synchronisiert wird.

Das betrifft alte sowie neu erstellte Datenbanken. Es macht auch keinen Unterschied, ob die Datei indiziert oder importiert ist.

Sobald man allerdings eine Annotation in dem betroffenen PDF-Dokument macht, wird das Änderungsdatum aktualisiert. Auch führt der Menubefehl “Ablage > Indizierte Objekte aktualisieren” zur korrekten Aktualisierung des Änderungsdatums. Letzteres betrifft komischerweise indizierte als auch importierte PDF-Dokumente.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Importieren der Datei per Drag and Drop die Daten (inklusive Erstellungsdatum) der Datei nicht korrekt übernommen werden. Die Daten weichen in Devonthink von den Angaben im Finder ab (siehe Screenshot 04_…).

Wenn Sie die Datei jedoch über den Finder in den globalen Eingang importiert wird, dann sind die Daten korrekt (siehe Screenshot 05_…).

Es scheint, dass DT selbst die Dateiänderungen verfolgt, aber die Daten nicht aktualisiert. Dies ist mir aufgefallen, als ich die oben genannte Datei dupliziert und den Imprinter erneut verwendet habe. Die Kennzeichnung (blaue Schrift, fett) für Dubletten wurde deaktiviert, das Änderungsdatum aber beibehalten.

Betrifft dieses Problem nur meine Installationen oder gibt es auch andere Betroffene?

Ich habe bereits ein Support-Ticket erstellt, aber noch keine Lösung erhalten.

Gruß
Christian





Werden die Stempel manuell oder per Regel angewendet?

Der Fehler konnte inzwischen reproduziert werden, die nächste Version korrigiert das. In der Zwischenzeit hilft nachträgliches Anwenden von Ablage > Indizierte Objekte aktualisieren (egal ob die Datei indiziert ist oder nicht).

Manuell… Über eine Regel habe ich es noch nicht getestet.

Super! Vielen Dank für die Info!

Gibt dafür vielleicht ein Java oder Apple Script Befehl, damit man das nach dem Stempeln per intelligenter Regel triggern kann… Vielen Dank vorab…

S. Befehl synchronize record

So wie es aussieht, wird das nicht unterstützt…

Auszug aus dem Funktionsverzeichnis zu dem Befehl:

synchronize v : Synchronizes records with the filesystem or databases with their sync locations. Only one of both operations is supported.

synchronize

[database database] : The database to synchronize via its sync locations.

[record record] : The (external) record to update. New items are added, updated ones indexed and obsolete ones removed. Not supported by triggered scripts and rarely necessary as databases are usually automatically updated by filesystem events.

Also warten wir auf die neue Version… Danke nochmals!

Das bezieht sich nicht auf die Skripte von Regeln, sondern die, die im Info-Inspektor zugewiesen werden können.

Das funktioniert nur mit indizierten PDF-Dokumenten. Man muss aber ein Zeitintervall als Auslöser einstellen, da offensichtlich “Nach Stempeln” erst mit erneuter Auswahl des Dokuments die Regel auslöst…

on performSmartRule(theRecords)
	tell application id "DNtp"
		repeat with theRecord in theRecords
		synchronize record theRecord
		end repeat
	end tell
end performSmartRule

Übrigens: Mit dem Skript (installiert über Extras) in “Skripte > Daten > Update indexed items of all databases” werden die indizierten Objekte nicht aktualisiert.

Sowohl Ablage > Indizierte Objekte aktualisieren als auch obiger AppleScript-Befehl unterstützen importierte Dokumente.

Es ist kaum zu glauben, aber ich habe es mehrfach ausprobiert:

Importierte Objekte werden (bei mir) nicht per Regel/Skript aktualisiert, jedoch mit dem Menu-Befehl.

Indizierte Objekte werden per Regel/Skript und per Menu-Befehl aktualisiert.

Es ist ja zum Glück nur übergangsweise bis zur nächsten Version…