Nach Update auf Version 3.8 Fehlermeldung "Datenbank-Überprüfung fehlgeschlagen"!

Nach dem heutigen v3.8 Update erhalte ich im Minutentakt folgende Fehlermeldungen:

Bildschirmfoto 2021-10-07 um 16.12.32

Betroffen ist also der Eingang als auch meine einzige Hauptdatenbank. Eine Aktualisierung/Synchronisierung ist nicht mehr möglich.

Weiß jemand rat?

Gruß,
Dirk

Was meldet denn Ablage > Datenbank überprüfen & reparieren…?

1 Like

Nachdem ich Reparieren angeklickt habe, wurde kein Fehler mehr festgestellt und die Synchronisierung hat begonnen.

Vielen Dank! :+1:t2:

Hallo Dirk,
das kommt manchmal vor… das habe ich auch hin und wieder. Vorsichtshalber solltest Du auch immer noch an das tägliche Backup denken…

Es kann Dir auch passieren, dass er nicht in der Lage ist zu reparieren, weil du vielleicht eine Datei ausserhalb von DT gelöscht hast. Dann kannst Du im Protokoll nachsehen und mit der rechten Maustaste auf die angemeckerte Datei klicken. Dann kannst du die Datei die fehlt in den Papierkorb legen. Danach geht dann wieder alles.

Da hab ich wohl was verpasst. Woher ist dieses Skript fürs tgl Backup?

Das gehört zum Lieferumfang von DEVONthink und kann Teil einer guten Backup-Strategie sein.

Wohin sichert dieses Skript, und was genau?

@HaubenTaucher, vielen Dank für den Hinweis mit dem Backup, werde ich definitiv beherzigen.

Ideal wäre es natürlich, wenn man eine solche Sicherung automatisieren könnte, z.B. beim Beenden von DT. Wäre das möglich?
Damit man irgendwann nicht hunderte von Backups hat, könnte man den Rest, z.B. das Backup auf ein NAS oder in eine Cloud verschieben und die alten Backups löschen, vermutlich mit Automator oder Hazel erledigen.
Hat jmd. von Euch schon einen entsprechenden Workflow?

@Ulli, das “Tägliche Backup” wird unter /Users/DEINNAME/Backup gespeichert. Wenn man ein Datenbank-Archiv erstellen möchte (Ablage → Exportieren → Datenbank-Archiv), das Archiv scheint identisch mit dem des täglichen Backups zu sein, wird man nach dem Speicherort gefragt.

Alle Infos dazu sind hier zu finden.

Danke!