NAS Webdav mit Synology

Fehlermeldung:
20:44:54: Sync: Privat 192.168.178.31 (WebDAV) Die entfernte Datenbank ist derzeit von einem anderen Benutzer belegt. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Bislang funktionierte es einwandfrei. 5 Datenbanken wurden sauber synchronisiert. Heute blieb das ganze hängen. DTPO ließ sich nur noch per “sofort beenden” herunterfahren. Nach dem Start funktioniert der Sync bei 4 DBs, bei der DB “Privat” (s.o.) erhalte ich die Fehlermeldung.
Neustart NAS und DTPO hat leider nichts gebracht.

Was kann ich tun?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße,
Walwero

NAS und Mac waren über Nacht abgeschaltet.
Ich fahre Mac und NAS hoch und sichere DTPO … und … alles funktioniert.
Ohne das ich irgendetwas getan hätte.
Magie? Fügung? :slight_smile:

Keine Ahnung, bin froh dass es wieder klappt. Allerdings könnte es ja jederzeit wieder passieren, oder???

… fühlt sich irgendwie nicht wirklich gut an ….

Gruß,
Walwero

Dazu kann ich nicht wirklich etwas beitragen, nur, daß, seit der WebDAV Sync aus DevonThink funktioniert, ich auf eine Synology Diskstation sowohl lokal, als auch über eine Portweiterleitung aus dem Internet synchronisiere und so ein Problem noch nie hatte. Vielleicht war es ja nur irgendein hängender Prozess, und mein Beitrag kann zur Beruhigung dienen :smiley:

Hallo mws, danke für die Nachricht.
Wie hast Du die Portweiterleitung und Sync per Internet sicher realisiert?

Danke im Voraus.

walwero

P.S. Der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht. :slight_smile:

Ein bißchen spät die Antwort :blush:

Tja, was bedeutet schon sicher? Ich habe WebDAV über https in der Synology aktiviert, und das lauscht auf Port 5359. Ein Zertifikat dafür unter Sicherheit in der Systemsteuerung der Diskstation angelegt, dieses exportiert und auf den Rechnern mit denen ich synchronisiere importiert.

Dann eine Portweiterleitung von extern 443 (damit ich auch aus Netzen synchronisieren kann bei denen nur die bekannten Ports frei sind) nach 5359 der Diskstation auf meiner Fritzbox angelegt. Zudem einen DynDNS Dienst konfiguriert unter dessen Adresse ich meinen Zugang dann finde.

Sicher ist das Ganze dann halt so wie es das Passwort und die https-Implementierung hergibt. Dank Hartblead war es das wohl eine ganze Zeit lang nicht, jetzt mit aktuellstem DSM inkl. Patch und frischen Passwort und Zertifikat sollte es wieder halbwegs sicher sein.

Ein VPN wäre sicher besser, aber zum einen geht das nicht überall und zum anderen synchronisiere ich auf dem selben Weg auch OmniFocus zwischen Mac und iPhone und auf dem iPhone bleibt eine VPN-Verbindung nicht lange bestehen und sie jedes mal zum Synchronisieren aufzubauen ist mir doch zu nervig.

Für mich fühlen sich meine Daten auf der Synology hinreichend sicher an, ganz im Gegensatz zu Lösungen mit Dropbox oder irgendwelchen, irgendwo gehosteten WebDAV-Lösungen.