Neu angelegter Link in PDF ist nicht sichtbar oder Text unleserlich

Hatte einer Journalisten-Kollegin Devonthink vor ein paar Tagen empfohlen. Sie hat sich DT zum Ausprobieren runtergeladen, und die erste Frage, die sie hatte: Wenn sie in ein PDF einen Link auf eine Textstelle legen will, um es dann mit einem anderen Pdf zu verbinden, ist dieser Link im ersten PDF entweder nicht sichtbar oder schraffiert die Textstelle, die dann unleserlich ist.

Das ist so ein Problem, das ich auch seit vielen Jahren an DT störend finde, und daher die Funktion eigentlich kaum nutze. Könnte das nicht mal überarbeitet werden?

Über Ähnliches ist hier schon mal gesprochen worden:

dort wird empfohlen, Annotationen zu benutzen.

Die Schraffur ist nur während der Bearbeitung sichtbar, da Link-Annotationen unsichtbar sind.

Ja, genau. Das kommt ja immer wieder mal auf als Thema. Und da die Kollegin, die sich Programm ja gerade anschaut, das sofort monierte, dachte, ich frage nochmal, weil es eben so unintutiv ist. Ich wollte nur nochmal anregen diese Funktion vielleicht nochmal zu überarbeiten (wenn es denn überhaupt eine andere technische Lösung gibt).

Im Allgemeinen sind Link-Anmerkungen in PDF-Dokumenten unsichtbar. Dies lässt sich leicht durch das Durchsuchen beliebiger PDF-Dokumente nachweisen. Dies ist in diesem Bildschirmausschnitt zu sehen, wo die gestreiften Linien die Links im Dokument sichtbar machen.
Außerdem gibt es blaue Verknüpfungen zwischen Dokumenten, aber die Farbe stammt von der Gestaltung des Originaldokuments und wurde nicht nach der PDF-Erstellung hinzugefügt.

Beachten Sie, dass Sie den ausgewählten Text auch hervorheben oder unterstreichen und dann eine Link-Anmerkung hinzufügen können, um einen visuellen Ansatz zu wählen.

Screenshot 2024-10-12 at 12.26.32 PM

(Übersetzt mit DeepL)

Das ist ja eigentlich eine ziemliche gute Idee, danke Bluefrog. Gebe ich mal weiter. Ist zwar ein Arbeitsschritt mehr, aber immerhin wäre der TextLink dann sichtbar.

Bei Links ohne Text, also im freien weißen Bereich könnte man eine Annotation nutzen als Hinweis nutzen