Neue Dateien in Ordner, nicht in Datenbank einsortieren

Hallo!
Mein Szenario ist wie folgt:
Ich habe eine Ordnerhierarchie auf einem NAS, die in DT indiziert wird. Wenn ich über DT neue Dateien hinzufüge, zB. über die Inbox oder über den Scanner, werden die neuen Dateien anscheinend, wenn ich sie in der Ordnerstruktur in DT verschiebe, nicht im indizierten Ordner sondern in der Datenbank gespeichert. Das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern? Sonst würde ich sie auch manuell von der Datenbank in die Ordner verschieben, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, z.B. eine smarte Gruppe “zeige alle Dateien, die in der Datenbank und nicht in den Ordnern” zu erstellen.
Kann mich jemand erhellen?

Besten Dank
pitter

Ich kann das Verhalten hier nicht nachvollziehen - Dateien, die ich von einer nicht-indizierten Gruppe in eine indizierte Gruppe verschiebe sind hernach selbst auch indiziert.

Als rein symptomatische Lösung probier mal diese intelligente Regel. Wenn sie funktioniert könntest du sie auf die oberste Gruppe deiner Ordnerhierarchie anwenden und z.B. stündlich laufen lassen.

Das Hinzufügen von Dateien zu einem indizierten Ort sollte sie automatisch in den Finder-Ordner verschieben. Indizieren Sie tatsächlich einen Ordner, wie im Abschnitt In & Out > Importing & Indexing in der Hilfe und im Handbuch definiert?

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Vielen Dank, die Regel funktioniert!

Ja, der Ordner wird wie beschrieben indiziert. Der Ordner liegt auf meiner NAS, die nicht direkt über das Internet erreichbar ist, sonder erst nach Herstellung einer VPN Verbindung. Ich vermute, dass die neuen Dateien bei fehlender Verbindung zur NAS in die Datenbank verschoben wurden, dann jedoch bei Verbindung zur NAS und Aktualisierung der Indizierung nicht dorthin verschoben werden. Mit der Regel wie von Blanc vorgeschlagen kann ich das jedoch manuell durchführen.