Neuer Rechner

Ich bekomme demnächst einen neuen Rechner und bin am überlegen, wie ich meine DBs auf diesen bekomme.

Aktuell ist eine Sync über die iCloud eingerichtet, um vom iPhone und iPad auf die DBs zuzugreifen.

Im Prinzip müsste ich ja nur beim neuen Rechner auch den Sync aktivieren, um die DBs dort herunter zu laden. Wenn dann alles unten ist, könnte ich den Sync beim alten Rechner abschalten und das wärs…

Würde das so funktionieren?

Ja, das würde funktionieren.

Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie die richtigen primären Backup-Verfahren einhalten und nicht versuchen, Sync als Backup zu verwenden. Es wird weder beworben noch als Backup empfohlen. Siehst du: blog.devontechnologies.com/tag/backup/

(Übersetzt mit deepl.com)

Guten Tag,

wenn ich dieses Thema noch einmal anstoßen darf. Bei mir steht leider auch ein neuer Rechner ins Haus (macOS). Kann ich meine Datenbanken einfach von meinem alten Mac aus bzw. einem Time Machine Backup migrieren oder gibt es eine bevorzugtere Methode seitens Devonthink? Ich habe DT pro Office im Einsatz.
Vielen Dank!

Es reicht, die Datenbanken vom alten Rechner oder aus einem Backup auf den neuen Rechner zu kopieren. Sicherheitshalber sollten Sie diese allerdings alle einmal öffnen und überprüfen (s. Menü Werkzeuge), da u.a. bei Time Machine-Backups gelegentlich schon fehlerhafte Zugriffsrechte oder unvollständige Datenbanken vorkamen.

ok… vielen Dank für diesen Ratschlag.

happy Grüße

Hallo,
ich habe einen neuen iMac eingerichtet und über den Migrationsdienst meine Daten hergestellt. Die Datenbanken sind in DT alle da. Jedoch habe ich iCloud sync Probleme. Bei iCloud Aktivierung steht im Protokoll ungültiger Schlüssel und es erscheint keine “Entfernte” Datenbanken

Eventuell wurde der Schlüssel nicht korrekt migriert. Geben Sie ihn doch bitte erneut unter Einstellungen > Sync ein, d.h. nach der Auswahl des iCloud-Speicherortes können Sie die entsprechenden Informationen über das Kontextmenü erreichen.

Leide hat es mit dem Sync nicht richtig geklappt. Ich habe den Speicherort iCloud bei alle Geräte entfernt und zwischen iMac und Macbook Air eingerichtet. Erstmal nur der Eingangsordner. Eine Datei vom Air wurde gesynct, vom iMac nicht zum Air. Dafür Lam im Protokoll eine Fehlermeldung: “09:42:25: iCloud Ungültiger Datenbank-Ordner inbox 2 anstatt inbox”

Was kann ich tun?

Haben Sie nur den Speicherort aus der Liste entfernt (s. Einstellungen > Sync) oder vorher komplett geleert (s. Kontextmenü)? Letzteres ist empfohlen vor der Einrichtung eines komplett neuen Speicherortes oder um den Schlüssel zu ändern.

Ich habe es nochmals zuerst geleert und nochmal neu angelegt. nun kommt die Fehlermeldung: 10:07:18: iCloud (iCloud </Users/r…/Library/Mobile Documents/iCloud~679S2QUWR8~com~devon-technologies~sync>) Kann Ordner der Datenbank “Eingang” nicht anlegen, Pfad existiert bereits.

Wenn Sie mehrere Geräte/Computer verwenden, dann gehen Sie doch bitte folgendermaßen vor:

1. Deaktivieren Sie den iCloud-Speicherort auf allen Geräten/Computern
  2. Auf einem Computer leeren Sie anschließend den iCloud-Speicherort
  3. Sobald dies abgeschlossen ist, laden Sie die gewünschten Datenbanken von diesem Computer wieder hoch
  4. Sobald der Upload komplett ist, können Sie dann auf den anderen Geräten den Speicherort wieder aktivieren.

Da iCloud allerdings asynchron arbeitet (und manchmal nicht sehr zuverlässig), kann eine kurze zusätzliche Wartezeit von mehreren Minuten nicht schaden, bevor Sie die Speicherorte wieder aktivieren

Das Löschen kann aber zum Teil sehr lange dauern. Bei mir hat es damals auch min. 30 Minuten bis zu eine Stunde gedauert, bis alles in der iCloud gelöscht war.

D.h. am Besten mal einen Tag warten, bis man den Sync neu einrichtet. Irgendwo konnte man in den iCloud Einstellungen auch sehen, wie viel Speicherplatz noch belegt wird. Das finde ich aber aktuell nicht mehr wieder.

Gehen Sie auf dem Mac in Systemeinstellungen > Apple ID (oder iCloud auf Mojave und früher) und klicken Sie auf die Schaltfläche Verwalten und überprüfen Sie, wie viel Speicherplatz von DEVONthink To Go verwendet wird.

Diese Einstellung hatte ich auch noch im Kopf. Aktuell sehe ich dort aber nur noch ein paar Apple Dienste (Fotos, Familie, Backups, Nachrichten, Mail und Siri) unter Catalina und iOS 13.

Drittanbieter Apps werden mir aktuell überhaupt nicht mehr angezeigt. Und ja, ich habe noch weitere Daten in der iCloud von anderen Apps abgelegt. DEVONthink z.B. noch 12,5 GB. Das passt dann auch in der Summe des gesamten belegten Speicherplatzes.

nach längerem Warten klappt es jetzt wieder zuverlässig! Wollte es kurz rückmelden … liebe Grüße

Freut mich zu hören!