Neuling sucht...

Hallo!

Ich bin ziemlich neu in der digitalen Verwaltung. Ich möchte DevonThink office nutzen und es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Beispiele aufzeigen könnt, wie ihr Eure Datenbänke (privat/beruflich) strukturiert habt, damit ich mich etwas an einer sinnvollen Ordnung orientieren kann.
Bislang habe ich sämtlichen Papierkram in Ordner abgeheftet, habe aber auch dort nie ein vernünftiges Ablagesystem hinbekommen.

Das soll sich nun ändern.

Über Beispiele würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

Was sinnvoll ist oder nicht, ist in der Regel sehr subjektiv. Letztlich bringt ein Ablagesystem nur dann etwas, wenn man etwas auch wiederfindet. Zum Beispiel organisieren manche Anwender gar nicht ihre Daten und suchen einfach nur. Am häufigsten sind aber thematische, zeitliche oder projekt-bezogene Gruppen, wobei thematische für DEVONthink ideal sind, um ähnliche Inhalte zu finden oder neue Inhalte klassifizieren zu können.

Hallo!

Es hilft meines Erachtens ungemein bereits bei der Benennung der Dateien ein stringentes Vorgehen bzgl. des Dateinamens einzuhalten. Meine Vorgehensweise am Beispiel eines Kontoauszugs illustriert:

Ich benenne stets nach dem Muster Datum JJJJ-MM-TT gefolgt von den Kategorien von übergeordnet (Name der Bank) zur nächstkleineren Kategorie (Kontonummer) bis hin zur kleinsten Kategorie. Dabei trenne ich Datum und einzelne Kategorien durch die Zeichenfolge " - ", um die Lesbarkeit zu erhöhen. Einen eingescannten Kontoauszug des Kontos 1234567890 bei der Kreissparkasse vom heutigen Tage würde ich also folgendermaßen benennen:

2014-08-15 - Kreissparkasse - 1234567890 - Kontoauszug.pdf

Gespeichert wird der Kontoauszug dann in folgender Gruppenstruktur (Ordnerstruktur)

Privat > Banken > Kreissparkasse > 1234567890 > Kontoauszüge

Schickte mir die Kreissparkasse am heutigen Tage eine neue Kreditkarte für das o.g. Konto, so würde das eingescannte Anschreiben folgenden Dateinamen bekommen: