Notiz

Hallo,
ich kann seit kurzen keine Notiz mehr anlegen, Telefonnotiz und Annotation funktionieren.
:frowning:

Was genau passiert denn, wenn Sie eine Notiz anzulegen versuchen?

Es passiert leider gar nichts.

Wann kann ich mit Hilfe rechnen?

Funktioniert es denn testweise mit einem neu angelegten Benutzer? Oder ist der Zugriff unter Systemeinstellungen > Sicherheit > PrivatsphĂ€re teilweise fĂŒr DEVONthink blockiert?

Unter einem “anderen” Benutzer funktioniert es. Bei den Einstellungen ist nichts blockiert. Bei Öffnen eines Projekts kommt anhĂ€ngende Fehlermeldung. HĂ€ngt das irgendwie zusammen?
Projektstruktur.jpg

Wenn es unter einem anderen Benutzer funktioniert, ist irgendetwas an den Dateien in der Tiefe deines Benutzeraccounts zerschossen. Du könntest einmal Folgendes versuchen (bitte auf eigene Verantwortung - aber eigentlich kann nicht viel passieren, wenn du wie beschrieben vorgehst):

Es gibt unter den Pfad ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/ einiger Einstellungsdateien. Versuche mal, DEVONthink zu schliessen; dann gehst du in diesen Pfad und ziehst den kompletten Ordner “DEVONthink Pro 2” auf den Desktop; jetzt startest du DEVONthink erneut und versuchst Notizen etc, anzulegen.

Funktioniert es dann?

Wenn nein, legst du den heraus genommenen Ordner wieder zurĂŒck - dann musst du den Fehler woanders suchen.

Wenn ja, schmeiss den auf den Desktop gezogenen Ordner noch nicht gleich weg, denn du brauchst noch ein paar Sachen daraus: Die Inhalte der Inbox, die Plugins, die Scripts, die Templates. Ich wĂŒrde dann alles Schritt fĂŒr Schritt wieder in den richtigen Pfad zurĂŒck legen (DEVONthink jeweils schliessen, dann starten und versuchen, ob die Notizen immer noch Probleme machen, DEVONthink schliessen etc.).

So könntest du eingrenzen, was genau das Problem verursacht

Könnte es eventuell sein, dass auf dem aktuellen Benutzerkonto keine Visitenkarte im Programm „Kontakte“ als Ihre Karte definiert wurde? Im Prinzip sollte das natĂŒrlich nichts ausmachen.

Weder das eine noch das andere hat was gebracht.
Notiz kann nicht erstellt werden, Telefonnotiz schon.

Projekt: Visitenkarte ist erstellt. An dem kanns nicht liegen.

Bei anderem Benutzer ist beides möglich.

Eine Idee hĂ€tte ich noch fĂŒr dich - ohne dir zu versprechen, dass es hilft:

Du schliesst DEVONthink. Nun geh mal in den Pfad ~/Library/Preferences/

Dort liegt eine Datei “com.devon-technologies.thinkpro2.plist”. Diese ziehst du auf den Desktop, anschliessend startest du DEVONthink neu. Funktioniert es dann
?

Diese Voreinstellungsdatei speichert alle möglichen Einstellungen und wird neu angelegt, eventuelle Voreinstellungen gemacht hattest, musst du die neu anlegen, ggfs. musst du auch die Seriennummer eingeben.

Wenn das Problem nicht gelöst ist, kannst du die auf dem Desktop gesicherte Datei wieder zurĂŒck legen, dann war der Versuch ohnehin erfolglos.

Dann liegt im Pfad ~/Library/Saved Application State/ auch noch ein Ordner “com.devon-technologies.thinkpro2.savedState” - auch diese könntest du mal nach o.g. Muster löschen (allerdings glaube ich, dass hier v.a. die Fenstergrössen gespeichert werden)

ZunĂ€chst vielen Dank fĂŒr Ihre Hilfe, habe alles probiert, leider ohne Erfolg. Ich habe nun einen neuen Benutzer angelegt und es funktioniert auch mit Projekten und Notizen. Allerdings stelle ich nun fest, dass beim Anlegen einer neuen Notiz automatisch die Zwischenablage ĂŒbernommen wird. Ich habe nun mal die Notiz dupliziert und die Variable %styleClipboard% rausgenommen. Dann erscheint nicht mehr die ganze Zwischenablage, sondern nur noch neben dem Namen “Notiz” die erste Zeile der Zwischenablage. Wie kann ich das Ă€ndern?