Nur Leserecht bei synchronisierter Datenbank auf iPad

Hi, ich habe z. B. eine Datenbank, welche Kochrezepte verwaltet. Eingepflegt werden die Daten von mir auf meinem Mac oder Macbook.
Jetzt möchte ich meiner Frau über DTTG diese Datenbank per Sync auf ihrem iPad zur Verfügung stellen - aber nur im Lesemodus, damit keine Daten aus Versehen geändert werden und per Sync auch auf meinen beiden Rechnern ebenfalls geändert werden.
Gleichzeitig soll aber die Datenbank auf dem iPad weiterhin gesynct werden, wenn ich neue Datensätze erfasse.
Ist dies irgendwie möglich?

Rainer

So viel ich weiß ist das nicht möglich.

@blanc hat es versucht aber glaub ich keine Lösung gefunden.

Kannst du die Rezepte nicht ein einen freigegebenen ICloud Ordner mit eingeschränkten Rechten legen und diesen indizieren?OK, dann müsste sie zwar mit einem anderen Programm lesen, wäre aber für Rezepte nicht wirklich schlimm.

Nein, möchte das mit DTTG machen. Habe schon eine Idee.
Wenn meine Datenbank fertig ist, habe einiges aus AskSam importiert und getestet, wird sie dupliziert und umbenannt. Synchronisiert und in DTTG importiert. Sollte sie was löschen oder hinzufügen wird ja alles automatisch synchronisiert. Dann öffne ich die Datenbank auf meinen Geräten und ziehe mir die hinzugefügten Rezepte in meine original Datenbank.

Ich könnte aber mal probieren, alle Rezepte zu schützen. Dann dürften die auch nicht mehr zu löschen sein.

Aber mit 2 Datenbanken geht es auch.
Kurios, dass DT, was ja mehr als alles kann, genau das nicht kann.

Rainer

Zum einen kann DT keineswegs “mehr als alles”. Es kann nicht einmal das, was eine relationale Datenbank kann. Aber dafür wurde es ja auch nicht gemacht :slight_smile:

Zum anderen ist es wenig erstaunlich, dass es nicht kann, was Du willst: Die “Pro”-Version ist im Wesentlichen gedacht als Single-User-Software. Sie hat keine Benutzerverwaltung, und nur mit dieser könnte man so etwas wie Zugriffsrechte verwirklichen. Das liegt vielleicht auch ein bisschen daran, dass mac OS im Wesentlichen ein Einzel-Benutzer-System ist, kein Server.

Möglicherweise lässt sich das, was Du willst, mit der Server-Version von DT realisieren. Die dürfte allerdings ein bisschen mehr kosten, und da ist der Zugriff eben nur per Web möglich, so viel ich weiß.

Danke, nö, ich mach das wie oben erwähnt. Perfekt und günstig.

Rainer