Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, eingescannte Dokumente in einem von Hazel überwachten Ordner das OCR durch Abbyy anzustoßen und durchführen zu lassen?
Wenn dann wird es ja wahrscheinlich in einer Hazel-Regel über ein Skript erfolgen?
Zum Hintergrund:
Ich scanne meine Dokumente mit ExactScan Pro ein, was auch sehr gut funktioniert. Danach werden die Dokumente (aktuell) von Hazel in einem überwachten Ordner mit OCR Kit Pro in ein durchsuchbares PDF umgewandelt.
Von dort aus werden sie nach bestimmten Regeln in 3 verschiedene „Vorordner" verschoben, wo sie dann nach Hazel-Regeln in die Cloud Station in die verschiedenen Ordner verschoben werden.
Die Cloud Station wiederum wird in DEVONthink indiziert, so dass ich die komplette Ablage indiziert in DEVONthink vorhanden habe.
Ein großes Problem ist momentan für mich, dass OCR Kit – oder auch ExactScan Pro – ziemlich schlecht das OCR umsetzen. Das will ich jetzt ändern.
Ich habe mal einen Vergleich gemacht zwischen OCR Kit, PDFpen Pro und Abbey in DEVONthink
PDFpen Pro schneidet da schon wesentlich besser als OCRkit Pro, das beste Ergebnis allerdings hat Abbyy geliefert. Damit würden dann höchstwahrscheinlich auch meine Hazel-Regeln wieder wesentlich öfter greifen, ohne dass ich großartig nacharbeiten muss.
Alternativ habe ich eine Hazel-Regel, die den Scan-Ordner auf neue Eingänge überwacht und dann per PDFpen Pro in ein durchsuchbares PDF umwandelt.
Was ich jetzt allerdings suche - wie oben beschrieben - diesen Schritt per Abbyy anzustoßen, danach soll dann ganz normal wieder in meiner bisherigen Workflow die weitere Bearbeitung erfolgen.
Das Problem ist zum einen, dass ich nicht weiß, ob und wie ich das OCR über Abbyy starten kann und zum anderen warum auf Dateiebene zwei Dateien zu finden sind, in dem indizierten Ordner von DEVONthink allerdings nur eine ohne dass sich der Name geändert hat.
Oben: die Dateien in Pathfinder, wobei die Datei mit dem Zusatz -1 die mit OCR ist
Unten: in DEVONthink ist nur eine Datei zu sehen
Wie kann ich denn sowas vermeiden bzw. lösen? Denn das führt dann zwangsläufig wieder zu neuen Problem.
Wer kann mir in dem Bereich einen Tipp geben, ob und wie das zu gestalten wäre.
Die Indizierung der Ordner soll aber genau so bleiben, weil die Aufgaben von Hazel bisher in DEVONthink eher nur rudimentär möglich sind.
Besten Dank für die Hilfe
Sonnige Grüße
Markus