OCR ERROR - license pages remaining 0

Hallo,

ich habe leider mehrere tausend Seiten in der DB die nicht durch die OCR gelaufen sind. Wie beschrieben eine intelligente Gruppe erstellt und einen Teil der Dokumente markiert. Leider werden die Dokumente nicht bearbeitet, sondern es erschein im Log der im Betreff genannte Fehler. <ich dachte es wäre eine Abby Lizenz integriert?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Karsten

Es ist eine OCR-Lizenz in die Pro-Version integriert. Hast du die?

Das ist leider ein bei Devonthink sehr bekanntes Problem, das seit Jahren besteht, und für das bisher keine Abhilfe geschaffen wurde. Hier ist eine Anleitung, mit der ich alle paar Tage mein OCR zurücksetze.
Ist extrem ärgerlich, zumal das OCR nicht einfach abbricht, oder man sogar irgendwo auslesen könnte, wie viele OCR noch möglich sind, sondern man nur aus den Fehlermeldungen hinterher erfährt, dass es nicht funktioniert hat.
Ich habe deswegen schon einige Nächte an Arbeitszeit meines Rechners vergeudet…!

Ja, ich habe eine Pro-Lizenz

Kann ich vielleicht eine Fremd-OCR eigenständig integrieren?

Das kommt darauf an, was du mit dem Wort integrieren meinst. Die OCR-Befehle in DEVONthink werden grundsätzlich an das integrierte OCR gerichtet. Dieses kann auch nicht ersetzt werden. Allerdings ist es natürlich problemlos möglich, Dokumente sowohl manuell als auch automatisiert an externe Software zu schicken.

Wenn Du die in dem gesetzten Link oben beschriebenen Schritte befolgst, dann kannst Du das OCR wieder nutzen. Funktioniert jedenfalls im Moment bei mir so.
Kleiner Tipp, ich habe mir auch den Beitrag in dem Link ein Bookmark gesetzt, so finde ich ihn schneller hier im Forum wieder.

Hallo, erstmal Danke für den Link. Ich habe es gemacht und die OCR neu installiert. Da ich über 7000 Einträge bei PDF ohne OCR habe, war der erste Schritt ein Test mit ca. 20 Files. Dieses funktionierte ganz gut. Als ich im Anschluss über 1000 Files markiert habe und mit rechter Maustaste den OCR Prozess gestartet habe, hing sich Devonthink mal wieder auf. Zwischenzeitlich habe ich über 9000 Einträge ( wo die auch immer herkommen). Gerade nochmal mit 10 Files getestet - Devonthink hängt mal wieder. Hilft nur Programm sofort beenden. Hat keiner eine Lösung? - es nervt mich langsam.
Vielen Dank für Eure Unterstützung- Grüße Karsten

Du beschreibst hier im Post unterschiedliche Probleme. Anfangs hast du von einem Problem mit der ABBYY-Lizenz berichtet. Jetzt wiederum berichtest du von Programmabstürzen.

Für das Lizenzproblem scheint es weiterhin keine Lösung zu geben; allerdings handelt es sich hier um eine Störung in einer wesentlichen Funktion, so dass ich es für sinnvoll halten würde, ein Supportticket zu öffnen.

Abstürze sollten grundsätzlich über das Ticketsystem berichtet werden. Dabei werden auch Protokolle mit übermittelt, die helfen können, die Ursache des Absturzes zu identifizieren und zu beheben.

Wähle bei gedrückter Option-Taste Help > Report Bug um ein Ticket anzulegen.

Danke für die Info. Werde es gleich umsetzen.