OCR funktioniert nach dem Import einer PDF nicht

System:
Rechner: Mac Studio
Mac OS: Ventura 13.0.1
Version Devonthink 3: 3.8.7
Version Abby Fine Reader (in Devonthink eingebetet): 11.x

Mit dem Umzug meines Systems von einem iMac 2015 auf einen neuen Mac Studio wurde auch das Mac OS erneuert und in der Folge auch die Version von Devonthink 3.

Seitdem habe ich das Problem, dass auf PDFs die in Devonthink importiert werden keine Texterkennung via OCR ausgeführt werden kann. Man kann diese zwar starten (bzw. sie startet automatisch wenn das PDF über einen entsprechend “geskripteten” Ordner jinzugefüht wird), jedoch bekomme ich jedes mal folgende Fehlermeldungen:

“Der OCR-Vorgang ist fehlgeschlagen”
“Erzeugung der PDF-Datei fehlgeschlagen”

Ich bin echt verzweifelt, da ich keine Ahnung habe wie ich dieses Problem angehen soll. Alle OCR-Einstellungen in DT3 sind wie in der alten version auf dem iMac, ich brauche bitte eure Hilfe :pray:

Bildschirm­foto 2022-12-04 um 10.22.00

Hat DEVONthink den vollständigen Festplattenzugriff in den Systemeinstellungen > Datenschutz und Sicherheit aktiviert?

(Übersetzt mit macOS)

Ja, ist aktiviert …

Versuchen Sie dies…

  1. Beenden Sie DEVONthink.
  2. Halten Sie im Finder die Optionstaste gedrückt und wählen Sie Gehe zu > Bibliothek.
  3. Öffnen Sie den Ordner Application Support/DEVONthink 3/ABBYY.
  4. Geben Sie DTOCRHelper aus dem ABBYY-Ordner Vollzugriff auf die Festplatte.
  5. Beenden Sie die Systempräferenzen.
  6. Starten Sie DEVONthink neu und versuchen Sie OCR erneut.