OCR startet nicht bei Ablage in Sorter

Hallo,

wenn ich ein PDF in das DTPO Fenster ziehe oder in den Sorter lege, startet die OCR nicht, sodass das Dokument in DTPO zwar erscheint, aber nicht durchsuchbar ist.
In Einstellungen / OCR ist “eingehende Scans in durchsuchbare PDFs konvertieren” eingeschaltet. Was mache ich falsch?

Gruß Thorsten

You have to send it from a known scanner program. The Finder and the Sorter do not count I’m afraid.But you can always convert an image to a Searchable PDF through the Data menu.

Hi,

das ist aber umständlich. Es wäre schön, wenn die Software keinen Unterschied macht, von welcher Quelle eine Inputdatei kommt. Oder man sollte das konfigurieren können.

Trotzdem danke für die Info!

Obige Tatsache musste ich vor kurzem auch feststellen. :slight_smile:

Über Konvertieren kann man ja aus “normalen” PDFs dann ein “PDF+Text” erstellen. Das hat aber dann zur Konsequenz, dass dieses PDF “zweimal” in DTPO vorkommt. Einmal als PDF und nochmals als PDF+Text.

Die Einstellung “Konvertieren und original PDF löschen” habe ich (noch) nicht gefunden. Wie lässt sich das bewerkstelligen? Gibt es dafür ein Script?