OCR-Text nachträglich korrigieren

Hallo in die Runde.

Ich nutze DEVONthink Pro Office schon sehr lange und sehr gerne. Aber ein Problem habe ich bis heute noch nicht gelöst. Wenn ein PDF-Dokument durch OCR auch Text beinhaltet aber hier offensichtlich Fehler enthalten sind, wie kann ich die Fehler im hinterlegten Text nachträglich korrigieren? Oder geht das mit Bordmitteln gar nicht und benötige ich dafür eine zusätzliche Software? Und wenn ja, welche?

Darüber hinaus: Was ist beim Einscannen zu beachten, wenn man ordentliche OCR-Funktion gewährleisten will, auch nicht zu viel Platz auf der Platte verschwenden bzw. belegen möchte? Ich benutze derzeit folgende Einstellung:

https://www.screencast.com/t/5impgqWtW5Ot

Mit Bordmitteln ist das nicht möglich.

Das sind die empfohlenen Standard-Einstellungen.

Hallo Christian,

vielen Dank.

zu 1.
Hättest Du hier ggf. eine Empfehlung für externe Apps?

zu 2.
Super, danke.

Da kann ich nur raten, im Zweifelsfall geht es sicherlich mit Adobe Acrobat, evtl. auch mit PDFPen (Pro) oder PDF Expert.

Hat sich seit März 2017 in Devonthink daran etwas geändert? Wäre immer noch eine sehr interessante Funktion, auf die, durch OCR entstandenen Texte, korrigierend Einfluss nehmen zu können.
Deshalb copypaste ich die fast 4 Jahre alte Frage von Herrn Schulze:

Wenn ein PDF-Dokument durch OCR auch Text beinhaltet
aber hier offensichtlich Fehler enthalten sind,
wie kann ich die Fehler im hinterlegten Text nachträglich korrigieren?

1 Like

Das ist in DEVONthink selbst weiterhin nicht möglich.

PDFPenPro wirbt damit, es zu können. Acrobat dürfte es auch können.

PDFpenPro kostet 140€ einmalig, Acrobat ein mehrfaches, wenn man es einige Jahre nutzen möchte.
Wenn man solche Tools NUR dafür benötigt, ist das selbst im Businessbereich Overkill, von uns Privatnutzer ganz zu schweigen, die sich Devonthink zum Ordnunghalten auch weiterhin leisten …

Ich kann verstehen, dass ein überarbeitbares OCR-Ergebnis eine Funktion ist, die niedrige Priorität bei der Devonthink-Weiterentwicklung hat.
Schön wäre es aber schon, wenn sie vorhanden wäre, gerade eben auch direkt in Devonthink und nicht in einer Dritt-App! Oft weiss man schon beim ansehen des Bildes des Scans, wo ein OCR-Fehler produziert wurde und könnte diesen dann ganz schnell korrigieren und die spätere Durchsuchbarkeit gewährleisten …

Mann wird ja noch träumen dürfen … :slight_smile: