OCR über DT3 oder ExactScan? Was ist besser und Warum?

Vielleicht habe ich eine merkwürdige Frage:
Aufgrund eines Anrufs beim Support von ExactScan wurde mir etwas wortkarg gesagt, dass die OCR von DT3 gar nicht zu vergleichen wäre mit DT3 und ExactScan schneller, aber weniger exakt? Was ist den den der Unterschied zwischen beiden OCR’s und was ist besser?

Viele Grüße!

Übersetzt mit DeepL:

Maybe I have a strange question:
Due to a call to ExactScan support, I was told in a rather taciturn way that the OCR of DT3 is not comparable to DT3 and ExactScan, but faster and less accurate? What is the difference between both OCR’s and what is better?

Many greetings!

Aus der verwendeten OCR-Engine macht der Hersteller leider ein Geheimnis, wir tippen aber auf eine angepasste Tesseract-Variante. Abbyy mag evtl. langsamer sein, unterstützt aber mehr Sprachen und ist in der Regel exakter und kann nicht nur PDF-Dokumente erzeugen.

:+1: Danke! Sollte man daher dann bereits pdf‘s erneut durch die ocr laufen lassen (diesmal von DT3)?

ExactScan hat schon ein paar Vorteile abseits der OCR-Funktion. Einer ist die Unterstützung des PDF/A-Formats, aber auch die Unterstützung von Scannern, die ansonsten keine aktuelle Software mehr haben. Der Support ist übrigens ähnlich engagiert wie der von DT.

Nicht unterstütze Scanner lassen sich auch mit VueScan benutzen. Die pro Version kann auch OCR, die engine ist ebenfalls von Abbyy. Habe das Programm seit 5 Jahren um meinen 11 Jahre alten Canon MX860 am iMac noch benutzen zu können.

ist das ironisch oder ernst gemein?

Die Frage verstehe ich nicht.

Der Support ist übrigens ähnlich engagiert wie der von DT.

Ich meinte diesen Kommentar. Kann mir nur vorstellen, dass es ironisch gemeint war. Meine Erfahrungen mit dem Support von ExactScan ist eher sehr negativ geprägt, da auf Anfragen niemals eine Antwort kam. Und leider, leider ist auch die OCR-Erkennung gegenüber PDFpenPro auch deutlich schlechter, wenn auch schneller.

Nein, war nicht ironisch gemeint. Ich habe andere Erfahrungen gemacht.

Hej,
Das freut mich wirklich für Dich.
Nichts für ungut