OCR Umwandlung funktioniert nicht

Hallo zusammen,

leider arbeitet bei mir die OCR Umwandlung nicht. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Habe 3.6.1 und Big Sur 11.1. Als Scanner nutze ich den Fujitsu IX500 mit ScanSnap Home.

Eine Neuinstallation von DevonThink und der Module von Abby hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Lösung?

Danke im Voraus.

Willkommen @MTH
Bleibt das Problem nach einem Neustart des Geräts bestehen?

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Ja. …ich hatte gestern sogar DevonThink komplett deinstalliert und mit den Modulen neuinstalliert.

Haben Sie Ihr Home-Verzeichnis auf dem internen Boot-Laufwerk?

ja ist es …

Es kann sein, dass Jim dir gezielter weiterhilft; von mir aber zwischenzeitlich (falls dem nicht so ist) ein paar Fragen…: wird der Fehler nur angezeigt, wenn du ein Dokument scannst und dieses dann dem OCR zugeführt werden soll? Oder auch, wenn du für ein bereits vorhandenes Dokument aus dem Kontextmenü OCR wählst? Hat DT Vollzugriff auf die Festplatte? Hat ScanSnapHome Zugriff auf den Ordner in dem es die Dokumente ablegen soll (meist /Users/Benutzername/Documents/ScanSnap Home folder)? Hat das Ganze jemals funktioniert, oder bist du neu zu DT gekommen und gleich am Anfang jetzt über das Problem gestolpert?

(die von dir aufgeführte Kombination aus Big Sur, DT, SSH und iX500 benutze ich genauso - und ohne Probleme - d.h. die Grundbedingungen passen, muss also lösbar sein :+1:)

Problem ist, dass ich DT schon länger nicht mehr benutzt hatte.
Der Fehler wird angezeigt wenn neue Dokumente gescannt werden und auch wenn ich vorhandene umwandeln will.Vollzugriff ist eingestellt. Als Workaround nutze ich im Moment die Umwandlung von SnapScan Home.

Das schränkt die möglichen Ursachen ja schon mal ein; du hast gesagt, dass du DT neu installiert hast, und dann auch das OCR-Modul. Hast du davor den ABBYY-Ordner (/Users/Benutzername/Library/Application Support/DEVONthink 3/Abbyy) gelöscht gehabt? Falls nicht, würde ich DT schließen, den Ordner löschen, den Mac neu starten, DT wieder aufmachen, und den OCR Add-On wieder neu installieren. Und hoffen :see_no_evil:

Wenn das nichts hilft muss ich gestehen, würde ich als nächstes ein Support-Ticket (⌥ gedrückt halten und DEVONthink 3/Help/Report Bug) aufmachen.

Danke für den Tipp. Werde ich morgen mal versuchen …

Morgen, morgen, nur nicht heute :smiley: Falls du schlußendlich ein Supportticket aufmachen musst und ihr zusammen eine Lösung findet, wäre ich dir dankbar, wenn du den Lösungsweg hier nochmal zusammenfassen könntest. Die Fehlermeldung (Unable to create SynthesisParams) findet sich im Forum ja sonst nirgends, auch die Zusatzinformation (Internal program error: …/Src/File.cpp, 101.) in der Form nicht. Ein Grund warum es mit den Zugangsrechten auf Dateien oder Ordner in deinem Home-Verzeichnis Probleme geben sollte fällt dir nicht ein, oder?

…muss ich nochmal genauer Untersuchen. “Morgen, morgen, nur nicht heute :smiley:” Schließlich ist Weihnachten …die Lammkeule braucht Betreuung … :wink:

1 Like

an Guaden derwei :hamburger: :fries:

1 Like

Hat leider auch nicht funktioniert…

Sorry :confused: dann gilt “Support-Ticket (⌥ gedrückt halten und DEVONthink 3/Help/Report Bug) aufmachen.”

1 Like

Danke …habe ich gemacht …