Öffnen von pdf's direkt nach/in Acrobat Pro XI

Hallo,

wenn ich eine pdf öffne, erscheint diese mit nur einem Klick in einer Art Vorschau. So weit so gut. Wenn ich mir diese dann aber genauer anschauen möchte wird der Devonthink pdf Viewer geöffnet. Wenn ich die PDF dann aber in Acrobat Pro bearbeiten will muss ich nochmals klicken. Kann man den DT Viewer deaktivieren? Die direkte Vorschau mit einem Klick ist toll, aber wenn ich einen Doppelklick auf die pdf mache, möchte ich, dass direkt Acrobat Pro geöffnet wird. Wie mache ich das?

Dankeschön!

Gruß

Dispater

Nein.

Mit dem Kurzbefehl cmd + shift + O öffnet DEVONthink Pro (Office) jede Datei mit dem Programm, das für diesen Dateityp als Standardprogramm festgelegt ist.
Das ist normalerweise “Vorschau”, kann man aber im Finder ändern: cmd + i auf ein ausgewähltes pdf und dann bei “Öffnen mit …” z.B. “Acrobat” auswählen und das dann nochmal bei “alle ändern” durchführen.

Wenn Du Acrobat nicht als Standardprogramm für pdf festlegen willst, bleibt Dir: crtl-Klick auf die Datei in DEVONthink Pro (Office) und bei “Öffnen mit” entsprechend “Acrobat” wählen, desgleichen > Menüleiste > Daten > “Öffnen mit"

Super, danke für die superschnelle Antwort!

Übrigens schönes Avatar! :smiley:

Ist das denn ok für Dich, grundsätzlich alle pdfs in Acrobat Pro zu öffnen?

Es gäbe nämlich noch die Option, ein Skript zu nutzen, das Du entweder über Programme wie LaunchBar oder Alfred aufrufst oder in die Symbolleiste (Werkzeugleiste) legst - zum simplen Draufklicken - und welches die dann ausgwählte Datei dann mit einem Wunschprogramm öffnet.
(Ich mache das so für Dateien, die ich regelmäßig mit einem anderen Programm als dem ‘Standardprogramm’ öffnen will, ohne über die Auswahlmenüs gehen zu müssen.)

:slight_smile:

Wow, sowas geht? Wie denn?

Das Skript funktioniert grundsätzlich, aber gegebenenfalls musst Du für die aktuelle Version von Acrobat Prof. einen anderen Namen einsetzen. Ich habe es hier mit Version 8 probiert und damit funktioniert es.

tell application id "com.devon-technologies.thinkpro2"
	set rRecord to the content record of window 1
	set cPath to path of rRecord
	set cFile to POSIX file cPath as string
end tell

tell application "Adobe Acrobat Professional"
	open alias cFile
	activate
end tell
  • obigen Code kopieren
  • Programme/Dienstprogramme/'AppleScript Editor’ öffnen
  • cmd + N für ein neues Skript
  • obigen Code in das Fenster kopieren

jetzt testen:

  • ein pdf in DEVONthink Pro (Office) auswählen
  • in der Symbolleiste des AppleScript Editors auf ‘Ausführen’ gehen

wenn’s funktioniert:

  • in der Symbolleiste des AppleScript Editors auf ‘Übersetzen’ gehen
  • dann Menüleiste > Datei > Exportieren und das als Skript (.scpt) sichern

Wenn Du das Skript mit z.B. LaunchBar öffnen willst, such Dir einen beliebigen Ablageort aus, wenn Du es aus dem Skriptmenü in DEVONthink Pro (Office) auswählen können möchtest oder direkt aus der Symbolleiste:

  • DEVONthink Pro (Office) > Menüleiste > Skript-Icon > 'Skript-Ordner öffnen’
  • es dort im Ordner “Toolbar” (für die Symbolleiste) ablegen
  • danach DEVONthink Pro (Office) > Menüleiste > Darstellung > ‘Symbolleiste anpassen’ und es dann dort in die Symbolleiste an eine gewünschte Position schieben

Fertig.

Hallo Bernd,

erst einmal danke für Deine Mühe!

Es hat leider nicht funktioniert, ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Ansonsten reicht es mir auch mit dem Cmd+Shift+O, das hilft mir schonmal sehr weiter!

Gruß

Dispater

Hallo,

ok zum einen sind in Deinem Zitat des Codes zwei Anführungszeichen, die ursprünglich nicht im Code waren, zum anderen war aber auch ein Anführungszeichen fehlerhaft dort. Mein Fehler. Sorry dafür!

Ich habe das Skript oben nachbearbeitet und wenn Du über dem Skriptfenster auf “select all” gehst und dann den Code über cmd + c kopierst, dann muss es gehen. Bitte probiere es nochmal.

super hat bestens geklappt. :smiley: Nur ich bekomme es nicht in die Menüleiste. Ich habe da jetzt “Skripte” reingezogen. Aber kann ich auch ein einzelnes Skript reinziehen?

Gruß

Dispater

Ja. Es geht genau, wie oben beschrieben:

Kurzum, das Skript muss hierhin: Benutzer/DeinName/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/Scripts/Toolbar.

Wenn Du dann DEVONthink Pro (Office) > Menüleiste > Darstellung > ‘Symbolleiste anpassen’ wählst, klappt ein großes Fenster auf mit all den ganz Werkzeug- und Toolbaricons und irgendwo weiter unten sind die einzelnen Skripte, die im Ordner “toolbar” liegen. Davon ziehst Du dann dieses eine in die Werkzeugleiste.

PS: Wenn Du das Skript nicht siehst im Fenster bei “Symbolleiste anpassen”, bitte DEVONthink Pro (Office) neustarten, dann hast Du es.

prima, hat geklappt.

Vielen Dank für Deine Hilfe!