Ordner mit Recherchedaten verschwindet einfach

Ich nutze jetzt schon so viele Jahre DT und ohne wär ich völlig aufgeschmissen. Aber manchmal macht das Programm Sachen, die auch so ein bisschen “shocking” sind. Ich hatte in einer Datenbank namens “aktuelleRecherchen” einen Ordner angelegt, in dem ich Wissenschaftliche Paper und News zum Thema “Geschmack von Tomaten” gesammelt hatte. Den Ordner hatte ich in die Favoriten gezogen, damit ich schneller zugreifen kann. Zuletzt habe ich vor ein paar Tagen Artikel da rein gelegt. Heute wollte ich mich dem Thema etwas widmen, da ist der Ordner und Name in Favoriten ausgegraut. In der Datenbank gibt es den Ordner nicht mehr, völlig verschwunden. Es gibt zwar noch einen Tag “Tomate” aber auch der ist mit keiner Datei mehr verbunden. Sämtliche pdfs sind wie vom Erdboden verschluckt und der Ordner ist weg.

Ich bin da immer ein wenig hilflos, und frage mich wie sowas passieren kann. Was habe ich falsch gemacht. ich versuche jetzt gerade über das Arq-Backup herauszufinden, wann der Ordner noch da war, aber das dauert ja auch seine Zeit.

Irgendeine Idee, was einen ganzen Ordner einfach so verschwinden lässt?

  • Ist die Gruppe ein indizierter Finder-Ordner?

  • Wenn ja, haben Sie den indizierten übergeordneten Ordner im Finder verschoben oder umbenannt?

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Hi Jim, nein, war ein einfacher, neu angelegter Ordner innerhalb der Datenbank.

Hast du auch andere Datenbanken? Wenn ja, sind sie alle geöffnet (Idee hinter der Frage: der Ordner könnte sich auch ein einer anderen Datenbank als erwartet befinden - ein Fehler beim Drag&Drop z.B.)?

Passiert etwas, wenn du auf den ausgegrauten Eintrag doppelklickst?

Hi Blanc,

ja, ich habe immer mehrere Datenbanken auf, aber Ichhabe auch nach dem Ordner über die Suche gesucht (auch einfach nur “Tomate” als Suchwort eingegeben über alle Datenbanken). Aber es ist völlig verschwunden. Wenn ich auf den ausgebauten Eintrag in den Favoriten geklickt hatte (ich habe ihn inzwischen gelöscht) passierte gar nichts, wenn ich mich recht erinnere.

Eine Besonderheit ist vielleicht noch erwähnenswert. ich hatte eine Regel angelegt, dass alle Dateien mit dem Tag “tomate” in die in einer anderen Datenbank (CRISPR) zu finden sind, in diesen Ordner in der Datenbank “Rechercheaktuell” verschoben werden. Hintergrund: da ich Artikel häufig finde, wenn ich auf dem iPad recherchiere, habe ich diese Artikel der Einfachheit halber in die synchronisierte “CRISPR”-Datenbank in DTTG abgelegt, weil ich die Datenbank “Rechercheaktuell” nicht auf dem iPad nutze. Keine Ahnung, ob das irgendwas kaputt gemacht haben kann.

Anyway: Ich mache es künftig anders: Bei größeren Recherchen lege ich für das Thema eine eigene Datenbank an, die auf dem iPad und dem MacBook Air synchronisiert wird. Dann ist alles schön getrennt und überschaubar. Und wenn das Thema beendet ist, wird das archiviert. Trotzdem bleiben so Momente aber eben doch immer ein wenig shocking, auch wenn es in diesem Fall noch nicht so viele Dateien gab.

Wenn ich auf den ausgebauten Eintrag in den Favoriten geklickt hatte (ich habe ihn inzwischen gelöscht) passierte gar nichts, wenn ich mich recht erinnere.

Geklickt oder doppelgeklickt?
Ein Doppelklick würde die Datenbank öffnen, wenn sie nicht bereits geöffnet war.

1 Like

Ich hatte draufgeklickt (einfach) als die Datenbank offen war.