Ordner Überwachen! nur wie?

Hallo,

wir haben nun einen ScanSnap iX1500 dieser Scannt belege auf unseren Server, nun habe ich mal geschaut wie ich diese Belege in DEVONthink 3 bekomme.
Ich dachte mir an eine Möglichkeit den Ordner überwachen zu lassen - wenn Dokumente ankommen sollten die einfach in den Eingang von DEVONthink geschoben werden und am Server gelöscht werden.

Wie kann ich dies Umsetzen?

Über jede Hilfe dankbar
Jürgen

Was für ein “Server”?

ein Unraid Server der bei uns im Keller steht

Wichtiger als der Ort wären ein paar technische Daten. Was für DIENSTE laufen auf dem Server, kann man z.B. dessen Ordner via WebDAV/SMB/NFS/AFP/SONSTWAS auf einem anderen Rechner mounten?
Wenn Du Hilfe brauchst, solltest Du es den Leuten, die du fragst, so leicht wie möglich machen. Dazu gehören die essenziellen Informationen über das Setup (also eben sowas wie Netzanbindung, aber nicht der Standort des Servers :wink:

sorry… ja zugriff per SMB/NFS/FTP

Der Ordner liegt auf dem Server und kann gemountet werden.

Es geht darum das man auch Scannen kann ohne das ein Rechner an ist… Die Scanns sollen dann beim Start von Devonthink abgeholt werden aber auch dann vom Server gelöscht werden.

FTP wäre sicherlich das Lustigste. Du könntest den Server-Folder auf deinem Mac einhängen und dann mit einer Automator-Aktion oder einer Folder-Aktion die Dateien von dort in DTs globale Inbox verschieben. Die kann man irgendwie™ einrichten – leider finde ich auf die Schnelle die Beschreibung dazu nicht.
Jedenfalls kann dann eine Smart Rule die in der Inbox eintreffenden Dokumente mit OCR behandeln (wenn sie das brauchen) und weiter an die passenden Datenbanken/Gruppen verteilen.
Alternativ (so mache ich es): Den Scanner die Daten an einen Mail-Account schicken lassen. Anhänge direkt per “Teilen”-Menü an DT schicken. Gut ist.

ok danke für die Antwort.

Es sieht also so aus das man gar nicht direkt einen Ordner überwachen kann?

Wie ist denn die Lösung mit dem Mail versand? Werden die Mails von DEVONthink abgeholt? Und dann auch nach erfolgreichem Import gelöscht?
Fragen über fragen :slight_smile:

Wäre vielleicht Hazel was?

Warum sieht das so aus, wenn es doch so geht:

Nö. Die Mails kommen an, ich schicke den Anhang mit “Teilen” an DT. Oder, wenn es sich z.B. um Rechnungen handelt, die per Mail eintrudeln, ich packe den Anhang in ein Verzeichnis in iCloud-Drive, das Hazel überwacht (und dann Das Richtige tut).
Dafür ist iCloud-Drive gerade noch zuverlässig genug.

Insofern als Hazel Ordner “überwachen” kann: ja. Aber das geht (wie übrigens schon gesagt) auch anders. Netzwerk-Ordner sind halt etwas “eigen” – die müssen gemounted sein, damit das funktioniert. Und nach meinem Eindruck ist Mac OS nicht übermäßig zuverlässig, was das Mounten von Netzwerk-Ordnern beim Start oder Login angeht.

Eine unbeaufsichtigte Variante (jetzt scannen, morgen ist es wie von Zauberhand in DT, wenn der Rechner wieder läuft) ist vielleicht möglich. Aber dafür müssen halt ein paar Randbedingungen erfüllt sein: Folder gemounted, irgendeine Software überwacht den Folder und macht dann Das Richtige mit den Dateien.
Dieses Thema ist hier im Forum schon ziemlich oft angesprochen worden, und es gibt halt verschiedene Ansätze, die Aufgabe zu lösen.

Finder hat Folder Actions, mit denen man das einrichten kann. Rechtsklick auf den gewünschten überwachten Finder Ordner, dann > Services > Folder Actions Setup klicken:

Im nächsten Schritt einfach gewünschtes Verhalten wählen, z.B. DEVONthink - Import & Delete, um zu importieren und danach die Datei aus dem Ordner zu löschen:

Der letzte Schritt sieht dann wie folgt aus. Hier dran denken, dass das Häkchen bei Enable Folder Actions aktiviert ist:

danke für die Hilfen…

Da werde ich jetzt mal schauen ob ich was damit auf die reihe bekomme :slight_smile:

1 Like

Ich habe die Antwort oben aktualisiert, die die Schritte jetzt noch genauer zeigt.

:+1: