Ordner überwachen

Guten Morgen,
ich nutze die neuste Version von devonthink 3. Folgender Vorgang:
Auf meiner NAS die im Netzwerk via smb eingebunden ist, werden separat neue Dateien(Photos/PDFs/Dokumente) hinzugefügt.
Ich habe jetzt schon herausgefunden, das man via Ordneraktion ein Script erstellen kann, welches dann die Daten importiert.
Ich nutze aktuell 2 Datenbanken, privat und arbeit.
Ich habe 2 Fragen: Wo kann ich im Script die richtige Datenbank auswählen?

-- DEVONthink - Import to selected group.applescript
-- Created by Christian Grunenberg on Tue Jun 26 2012.
-- Copyright (c) 2012-2014. All rights reserved.

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
	try
		if (count of added_items) is greater than 0 then
			tell application id "DNtp"
				launch
				set theGroup to display group selector
			end tell
			repeat with theItem in added_items
				try
					set thePath to theItem as text
					if thePath does not end with ".download:" and thePath does not end with ".crdownload:" then
						tell application id "DNtp" to import thePath to theGroup
					end if
				end try
			end repeat
		end if
	end try
end adding folder items to

Ich habe es bei Set the group versucht, hat nicht geklappt.
Dann meine 2. Frage, wie kann ich einstellen, das nur die neusten Files in dem Ordner neu in DEVONthink hinterlegt werden und nicht immer der komplette Inhalt, der schon vorhanden ist?
Aktuell wird der Ordner immer wieder komplett neu eingelesen.

Meine Wunschvorstellung ist, dass ich separat neue Daten auf die Nas spiele und diese neuen Daten automatisch in Devonthink einsortiert werden.
Gruß coldjack

Anstatt
set theGroup to display group selector
könntest du set theGroup to create location "/Pfad zu meiner/Gruppe/" in meinerDatenbank
benutzen. Zu der Methode create location gibt es eine ausführliche Beschreibung im englischen Teil des Forums von @pete31.

  • Nach dem Import löschen
  • Irgendwo™ das Datum des letzten Imports merken und nur neuere Dateien importieren

Gegenfrage: Wozu der Umweg über das NAS? Du könntest die Daten doch direkt in die globale Inbox von DT kippen.

Ich nutze eine Scann App auf dem Handy um von dort den scan auf die nas zu kopieren. Würde gerne eine Kopie des pdfs behalten.
LG coldjack

Und die “Photos” und “Dokumente”? Wenn du Kopien behalten willst, musst du dir halt überlegen, wie du die Originale behandelst. Du könntest sie ja auch nach dem Import in einen anderen Ordner verschieben.
Ach ja: DTTG (die mobile Variante von DT) kann auch OCR. Du kannst also Fotos dorthin “teilen” und DTTG den Rest machen lassen.

Danke für die schnelle Antwort.
Also ich würde gerne von allen Dateien eine Kopie behalten ( Dokumente, pdfs, Fotos etc.), die ich bisher manuell von der Nas zu devonthink hinzugefügt habe. Die mobile Version von devonthink kostet aber auch wieder was…
LG coldjack