Ordneraktion import ocr (wenn nötig) und delete

Ich habe ein Problem bei den Ordneraktionen.

Mit dem script “import ocr and delete” überwache ich eine zentralen Import Ordner.
Das Script wirkt nur auf PDF Dateien, wenn ich es richtig verstehe.

Macht ja auch Sinn, eine Pages oder Word Datei oder *.txt nicht mit OCR zu behandeln. Aber ich hätte sie gern dennoch importiert

Gibt es eine Möglichkeit, - und wenn ja wie? - das Script so zu verändern, dass es alle anderen Dateitypen ohne OCR importiert und löscht, anstatt sie komplett zu ignorieren?

Danke für Hilfe
Christoph

Es sollte genügen, die Zeile…


set theRecord to ocr file thePath to incoming group

…durch…


if thePath ends with ".pdf" then
	set theRecord to ocr file thePath to incoming group
else
	set theRecord to import file thePath to incoming group
end

…zu ersetzen.

Abseits einer Script-Lösung würde ich für so etwa das kleine Programm Hazel von Noodlesoft nehmen. Damit lassen z.B. ausgewählte Dateiformate, die in einem bestimmten Finderverzeichnis liegen, nach DEVONthink übergeben. Das Ganze lässt sich dann auch noch individuell konfigurieren.

Hallo Christian,

zunächst ganz herzlichen Dank.

Es funktioniert so noch nicht leider.

das erste if (wenn nicht *.download) wird abgearbeitet, auch bei zB einer *.doc Datei. Also Devonthink öffnet sich.

Dann aber erfolgt kein import und keine Löschung.
Wo mag der Fehler stecken?

es funktioniert so mit einer kleinen Veränderung zu Deinem Code:


if thePath ends with ".pdf" then
   set theRecord to ocr file thePath to incoming group
else
   set theRecord to import thePath to incoming group
end

im §else§ Teil muss das “file” weggelassen werden

Ganz herzlichen Dank Christian, Deine Hilfe war Gold wert!!

Vielleicht erlaubst Du noch eine Frage?

ich habe eine Datenbank, nennen wir sie Aktenkoffer

gibt es eine Möglichkeit per script, die zu öffnen, wenn sie nicht offen ist und den jeweils letzten (aktuellsten) Eingang in deren lokaler Inbox zu markieren oder aus zu wählen?

danke

Christoph