Ordneraktionen funktionieren nicht mehr

Moin Moin zusammen,

auf meinem Mojave-Rechner funktionieren pltötzlich die Ordneraktionen nicht mehr. Wenn ich in die EInstellungen hierzu gehen möchte (Rechte-Maustaste - Dienste - Ordneraktionen konfigurieren) kommt stattdessen ein Hinweisfenster, das mir neu ist: “Dienst bestätigen. Finder möchte den eingeschränkten Dienst “Ordneraktionen konfigurieren” verwenden. Dienst ausführen / Abbrechen”

Wenn ich auf Ausführen klicke, passiert aber trotzdem nichts. Was ist das für ein Fenster und wieso ist das da? Wie kann ich das umgehen und hat das vielleicht etwas mit meinem problem zu tun? Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr habt Antworten.

Tausend Dank.

Das ist eine Meldung des Betriebssystems, nicht von uns. Es ist bekannt, dass diese Meldung häufig erscheint, wenn Sie das Ordner-Aktions-Setup öffnen.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

Danke. Aber was kann ich dagegen tun? Es scheint ja konkrete Auswirkungen auf die Ordneraktionen zu haben, sodass ich sie nicht mehr nutzen kann. Gibt es eine Idee?

Haben Sie einmal versucht, den Rechner im Safe-Mode (durch Drücken der Shift-Taste beim Hochfahren) zu booten?

Hallo. Ich habe die Ordneraktionen gelöscht und neu angelegt. Nun scheint alles wie gewünscht zu funktionieren.

Danke für eure Hilfe.

Ausgezeichnet! Danke für die Fortsetzung. :slight_smile: