Ordnerinhalt bei der Suche ignorieren?

Ist es in DT irgendwie möglich alle Dokumente Innerhalb eines Ordners bei der Suche zu ignorieren? Ich habe eine Ordner mit allen importierten emails den ich ungern immer mit durchsuchen möchte. Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist, für alle emails innerhalb des Ordners das Häkchen “bei der Suche ignorieren” zu setzen.

Dies ist im Augenblick die beste Möglichkeit, d.h. die Einstellung ist objekt-spezifisch, da sich Objekte/Replikanten in mehreren Gruppen mit unterschiedlichen Einstellungen befinden könnten.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl., die Emails in eine neue Datenbank zu verschieben und diese nur bei Bedarf zu öffnen.

Das habe ich befürchtet. Schade daß es keine einfachere Möglichkeit gibt.

Ich konnte zu dem Thema der Suche “in einer Gruppe enthalten” oder " nicht in einer Gruppe enthalten" nicht wirklich etwas neueres finden.

Ist es wirklich so, dass man bei Suchabfragen das man bis heute nicht bestimmte Orte oder Gruppen ein- oder ausschließen kann?

Das lässt sich weiterhin nur global einstellen, indem die Gruppen von der Suche optional ausgeschlossen werden (s. Info-Inspektor).

Erst einmal ein herzliches Danke an Sie, da Sie immer, jederzeit und auch bei jeder emotionalen Lage des Fragenden :wink: antworten!

Datenbanken und deren Gruppen sind ja ein wesentliches Sortierungsgmerkmal in DT. Wäre nicht sehr sinnvoll eine Suche nach dem Ort ein- oder ausschließen zu können? In vielen Datenbanksystemen ist das doch Basis.

Ordnungssysteme, Notwendigkeiten (auch Gewohnheiten) wechseln ja durchaus über die Zeit. Habe ich viele neue Dokumente eines neuen Themas und merke das ich die (ebenfalls viele alten) Dokumente wegen der wachsenden Anzahl der bearbeiteten Art in eine neue Ordner / Gruppenstruktur bringen und möchte habe diese sortieren oder besser noch einsortieren lassen, dann wird es sehr schnell sehr unübersichtlich.

Weder eine neue Datenbank, noch globale Angaben, noch Gruppentagging sind so richtig gut dafür. Könnte man das nicht verbessern?

Es steht zumindest bereits auf der sehr langen To-Do-Liste.

1 Like

:+1: