Pages Dokument in pdf konvertieren geht nicht

Hallo,

ich kann keine Pages Dokumente in DT in pdfs konvertieren. Das müsste doch möglich sein, oder?
DT 3.8.6 / Mac OS 12.6.1 / MBP M1

VG
G.

Ich fürchte, das müsste nicht möglich sein. Aber Pages selbst kann das.

Ich kann hier zumindest bestätigen, dass im Kontextmenü zwar Convert > to PDF (Paginated) aufgeführt wird, aber nach Auswahl keinerlei Aktion erfolgt. Im Log heißt es dann dazu: 31.10.22, 13:51:53: test > Untitled Not Converted

(Datenbank: test; Datei: Untitled; macOS 13, DT 3.8.6)

Der Vollständigkeit halber: Auch zu HTML oder Webarchive erfolgt keine Konvertierung, wohingegen zu Plain Text gelingt. Angezeigt wird der Inhalt der Pagesdatei im Previewbereich von DT allerdings schon.

So scheint es zu sein.

Danke. Das hatte ich befürchtet. macht den Workflow dann etwas umständlicher.

Pages ist AppleScript-fähig. Hier findet sich ein Beispielskript zur Integration in Automator. Aus dem dürfte es durchaus möglich sein, sich ein kurzes Toolbarskript für DT zu basteln.

Man kann die export-Methode von Pages benutzen. Der muss man aber den Namen der Zieldatei übergeben. Ich würde das sinngemäß etwa so scripten (in JavaScript, versteht sich :wink:

const pages = Application('Pages');
const DT = Application("DEVONthink 3");
const record = DT.selectedRecords()[0]; /* Der ausgewählte Datensatz */
const path = record.path(); /* Pfad zur Pages-Datei */
pages.open(path);
pages.export({to: '/tmp/temporaryPages', as: "PDF"});
DT.import('/tmp/temporaryPages.pdf', {to: record.locationGroup()});
/* Jetzt müsste man noch die temporäre Datei löschen ... */
1 Like

Man kann eine Pages-Datei über den Drucker-Dialog als PDF nach DT senden. Das funktioniert sehr schnell.

2 Likes

Da gab es schon mal was.

Ich hatte das damals auch mal gebraucht, daher nochmal kurz gesucht. Für mich hatte es damals den Zweck erfüllt: