Papierkorb leeren - löscht sofort die Datei

Hallo zusammen, ich zweifel grad an mir selbst… Wenn ich früher den Papierkorb in DT geleert habe kam immer eine Frage ob ich diese Datei nur in der Datenbank löschen möchte oder richtig auf der Festplatte - ich meine zumindest das war so. Wenn ich jetzt den Papierkorb leere frage er nur noch ob ich wirklich löschen möchte und löscht dann die Datei auf der Festplatte. Kann man das irgendwo einstellen, dass er nur die Datenbank Verknüpfung löscht und nicht die physische Datei?

Achso und eine zweite Frage - ist es möglich einen indizierten Ordner der sich in der Datenbank befindet aus der Datenbank zu entfernen ohne diesen physische im Finder zu löschen? Ich möchte ihn nur nicht mehr in DT angezeigt bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich vermute, dabei ging es um indizierte Dateien, dh solche, die gar nicht wirklich in DT liegen. Deine zweite Frage: genau dabei sollte DT eben fragen, ob du nur ent-indizieren oder richtig löschen willst.

Einfach mal mit einer Testdatei versuchen?

ja genau, ich nutze DT im Grunde “nur” als besseren Finder Ersatz. Genau diese Frage wird beim löschen leider nicht gestellt sondern er gibt nur den Hinweis:

“Möchten Sie die Objekte im Papierkorb wirklich dauerhaft entfernen? Diese Aktion kann nicht widerrufen werden.”

Abbrechen / OK

genau das ist mein Problem :frowning:

Versuch mal die Alerts zu re-setten in den Preferences.

PS: DEVONthink ist nicht als Finder-Ersatz gedacht.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

1 Like

Wo genau befinden sich denn die indizierten Dateien? V.a. Netzwerk-Volumes unterstützen den Papierkorb nicht.

Hm. Ich habe das jetzt mal nachgespielt:

  • Datei auf dem Schreibtisch erzeugt
  • diese Datei per Indizieren zu DT3 hinzugefügt
  • dann gelöscht (also in den Papierkorb verschoben)
  • dann “Papierkorb leeren”.

Daraufhin bekomme ich diesen doch recht hilfreichen Dialog:

Klicke ich dann auf “Dateien”, ist die Datei vom Schreibtisch verschwunden.

Vermutlich hat Christian G. Recht (sicherlich hat er Recht): Wenn das “Volume”, auf dem die indizierte Datei liegt, den Papierkorb nicht so unterstützt wie MacOS, dann klappt das vermutlich nicht so wie bei einer lokalen Datei.

Übrigens hatte ich schon mal vorgeschlagen, das mit einer Testdatei auszuprobieren. Hast Du das gemacht? Wie war das Ergebnis?

Hallo und danke für die vielen Hinweise. Die Alerts habe ich zurückgesetzt - ohne Erfolg. ABER: Ich habe grad den Test so wie du es beschrieben hast durchgeführt, neuen Leeren Ordner engelegt, indiziert, gelöscht und Papierkorb geleert und dann kommt genau die Meldung in der er nachfragt ob die Datein gelöscht werden sollen oder nur aus der Datenbank entfern werden sollen. Was diesen Ordner unterscheidet ist, dass meine übrigen Ordner alle mit Synology Drive über die 2 Wege Synchronisierung mit einer NAS synchronisiert werden. Das scheint also ein Problem zu sein. So richtig verstehe ich es trotzdem nicht, da die Dateien ja trotzdem lokal auf meinem Macbook Schreibtisch liegen und nur synchronisiert werden mit der NAS. DT arbeitet nicht direkt auf dem Dateisystem der Synology sondern auf dem Dateisystem lokal auf meinem Macbook. Für weiteren Ideen & Hinweise bin ich dankbar. Viele Grüße und danke für den tollen Support

Missverständnis: es gibt kein lokales Dateisystem dabei. Die Daten liegen auf dem NAS, der Mac zeigt dir nur ein Bild davon (sozusagen). D.h. die Fähigkeiten des NAS-Dateisystems und das Protokoll (SMB? NFS? WebDAV? Was anderes?) entscheiden darüber, wie das mit dem Papierkorb funktioniert. SMB zum Beispiel kann mW Dateien nur löschen, das gibt es keinen Trash. Dito WebDAV.

Anders sähe es aus, nutztest du das NAS als Backup-Gerät. Dh die Daten werden von deinem Rechner dorthin kopiert, zum Beispiel via Timemaschine. Sync via DT könnte auch eine Idee sein. Wie es dabei aussieht bei indizierten Dateien, weiß ich nicht. Das ist aber hier schon mehrfach erläutert worden, dafür müsstest du einen Blick ins englischsprachige Forum werfen.

Möglicherweise wäre das eine Lösung für dich?