PDF als URL-Verlinkung in Markdown und dann öffnen?

Wenn man auf so Ideen kommt, wie … da das echt hilfreich wäre…

  1. Innerhalb einer Datenbank gibt es ein mehrseitiges PDF-Dokument — so weit, so gut.

  2. An einer anderen Stelle der Datenbank, gibt es ein Markdown-Dokument - auch gut.

In dieses Dokument gebe ich den Verweis zum eigentlichen PDF-Dokument ein - funktioniert auch noch.

![Grundlage Offerte](x-devonthink-item://041xxxDA-6F9E-4060-Bxx9-6xxxxx9A71BF)

Nur wird mir dann in der Vorschau nur die erste Seite angezeigt.

Meine Frage nun: ließe sich das ändern, dass ich die Seiten beispielsweise scrollen könnte oder gern auch per Doppelklick das PDF einfach öffnen?

Besten Dank vorweg.

Vielen Dank für den Vorschlag! Leider ist dies aufgrund der Arbeitsweise von MultiMarkdown und der Einschränkungen des WebKits, das für die Vorschau verwendet wird, nur schwer zu realisieren. Aber wir haben es uns zumindest notiert.

1 Like

Danke :slight_smile:

Also das Öffnen des PDF - aus der Markdown-Datei heraus - funktioniert derzeit auch nicht?

Nur durch Einfügen eines separaten Links auf das PDF-Dokument.

OK hangeln wir uns zum Ergebnis durch… :wink:

Wie erstelle ich bitte einen separaten Link, der auf das PDF verweist und sich in eine Markdown-Datei einfügen lässt. Suche ich die Menüs so durch, kann zumindest ich nichts passendes finden…

Danke.

Z.B. durch das Kontextmenü des PDF-Dokuments oder der Miniaturen-Ansicht.

Sorry für meine Frage, wie ich an den Link komme… aber in beiden von Ihnen empfohlenen Kontextmenüs kann ich (zumindest bei mir) nichts entdecken, was einen solchen Link erstellt, denn die Funktion “Verweis” ist es schon mal nicht, denn diese macht wie im Eröffnungspost beschrieben, eben nur einen Verweis mit den beschrieben Ergebnissen.

Bildschirmfoto 2020-02-16 um 06.56.54

Daher bitte um einen Hinweis, wo genau ich diesen Link finden kann/soll.

Besten Dank.

Beide Verweise sollten gültig sein. Wie genau sieht denn der Code des Markdown-Dokumentes aus? Alternativ können Sie auch per Drag & Drop gültige Links in Markdown-Dokumente einfügen oder per Kontextmenü des Markdown-Editors (s. “Verweis einfügen”-Untermenü).

Habe es gefunden… :slight_smile:

Den Code habe ich im Eröffnungspost bereits eingefügt.

Was dort zu viel ist, ist das vorangestellte “!” dieses fügt das PDF inline ein.

Das “!” entfernt und der Link funktioniert.