PDF Bearbeitung - Textfeld

Bei der Nutzung des Textfeldes sind mir paar Dinge aufgefallen, für die ich bisher keine Erklärung bzw. Hilfe gefunden habe.

1. Wenn man das Feld in einem PDF zum Bearbeiten aktiviert, führt dies ohne ersichtliches weiteres Zutun dazu, dass alle Mail- und Internetadressen in dem PDF mit einer Schraffur überdeckt werden, die dann wieder manuell gelöscht werden muss.
    Bildschirmfoto 2022-07-25 um 01.18.59

Kann man das irgendwie abschalten?

1. Gibt es eine Möglichkeit, den Rahmen um das Textfeld abzuschalten? Ich würde gerne einfach nur Text zu einem Formular hinzufügen, aber eben nicht diesen Text dann dauerhaft in einen Rahmen setzen.

2. Falls man den Rahmen nicht abschalten kann, kann man ihn dann wenigstens dazu bringen, die Dimension des rein geschriebenen Textes anzunehmen? Bisher muss ich den Rahmen bei mehr als 2-3 Buchstaben immer aufziehen.

3. Kann man die Schriftart, die Größe etc. des Textfeldes festlegen?

Damit werden an sich unsichtbare Link-Annotationen markiert, so dass diese ausgewählt, bearbeitet oder gelöscht werden können.

Die Linienstärke auf 0 zu setzen sollte reichen:

Lässt sich das abschalten?
Die Sachen, die markiert werden, sind ja nicht unsichtbar, und teilweise ist es so viel, dass es schwer und sehr zeitaufwendig ist, dies in umfangreichen Dokumenten alles wieder zu finden, und zu entfernen.

Nein.

Link-Annotationen sind nur während der Bearbeitung dermaßen markiert, d.h. müssen eigentlich überhaupt nicht entfernt werden. Aber falls doch, so geht dies u.a. über den Dokument > Annotationen-Inspektor und Mehrfachauswahl der zu entfernenden Annotationen einfacher.

2 Likes

Sie können auch das Skript Deadlink PDFs ausprobieren, das in der Hilfe > Support-Assistent verfügbar ist, wenn Sie alle Links aus einer PDF-Datei entfernen möchten.

(Übersetzt mit https://deepl.com)

1 Like