PDF Dateien gestempelt danach waren sie passwort geschützt

Hello, heute hatte ich einen seltsamen Vorgang. Ich hatte in einer Gruppe alle PDF-Dateien vom gleichen Lieferanten ausgewählt und gestempelt, danach waren sie Passwort geschützt. Konnte sie nicht mehr öffnen da ich das Passwort nicht kenne. Daraufhin alle Dateien gelöscht und noch einmal aus dem mail importiert. Noch einmal gestempelt, wieder Passwort geschützt. Muss an den PDF Dateien liegen.
Ich arbeite auf Monterey 12.2, MacBook Pro 16 2019. Kann mir jemand helfen?

Thanks Rolf

Servus, und willkommen im Forum.

Das was du beschreibst klingt erst einmal ungewöhnlich. Wie stellst du denn den Passwortschutz fest? Und nach derselben Methode sind die genannten Dateien vor dem Stempeln nicht geschützt?

(Mit welcher Software öffnest du die Dateien vor und nach dem Stempeln?)

Hallo Blanc,

danke für Deine schnelle Rückmeldung und die nette Begrüßung,
Ich habe eine Gruppe, in der meine Strato-PDF Rechnungen für ein Jahr liegen. Nachdem ich diese in meinem Buchhaltungsprogramm gebucht habe sollen Sie den Stempel gebucht bekommen. Nach dem Stempelvorgang konnte ich diese PDF-Dateien nicht mehr öffnen, da Passwort geschützt. Ich habe die PDF Dateien auf den Schreibtisch kopiert aber auch hier geschützt. Passwort kenne ich natürlich nicht, da ich auch keins vergeben habe.
Dieses Verhalten hatte ich sonst noch nie. Mit anderen PDF funktioniert das tadellos. Ich vermute, es muss an Strato-PDF’s liegen da ich den Vorgang 2 mal wiederholt habe. Leider kann ich als neuer User keine Datei hochladen, sonst hätte ich eine dieser PDF’s hochgeladen…

Danke im Voraus

Rolf

Danke für die Details. Womit öffnest du die PDFs? Und dieselben PDF kannst du in exakt derselben Weise (d.h. vor allem auch gleicher Speicherort) vor dem Stempeln problemlos öffnen?

Ich kann leider deine Mitgliedsstufe nicht erhöhen, das steht nur den angestellten Mods zu. Insofern wir aber das Problem hier nicht lösen können, werde ich den Thread an Criss Grunenberg verweisen; er wird dir - so er das für erforderlich hält - seine E-Mail Adresse mitteilen.

Ich öffne die PDF in Devonthink 3. Habe die PDF auch in Vorschau und PDF-Expert versucht zu öffnen. Jedes dieser Programme sagt mir , dass diese Dateien Passwort geschützt sind. Habe die PDF auch aus dem Paketinhalt von Devonthink 3 exportiert, auch da Passwortgeschützt.
Nutze Devonthink erst produktiv seit ein paar Wochen und es ist ein tolles Programm.
Bin seit 1989 Apple user und habe glaube ich schon etwas Erfahrung.

Daran zweifle ich nicht; was ich hier und im allgemeinen zu tun versuche ist, eine so detaillierte Fehlerbeschreibung zu erhalten, dass ich den Fehler ggf. in meiner Testdatenbank genau reproduzieren kann.

Du hast mir die Frage noch nicht beantwortet, ob die Dateien vor dem Stempeln aber bereits nach dem Import nach DT problemlos zu öffnen sind. Insofern sie das sind, kannst du bitte dann auch nachschauen, ob sie irgendeine PDF Sicherheitsstufe aufweisen (z.B. Schutz gegen Kopieren von Text, Drucken oder Editieren)?

Sorry, manchmal hockt man da vor dem Computer und verbraucht unmengen Zeit. ich konnte die Dateien immer vor dem Stempeln öffnen, habe sie ja auch getagt und umbenannt. War alles super. Die Dateien kommen von Strato per Mail und sindPDF-Rechnungen als Anhang….
Jetzt habe ich mir die Information zur Orig. PDF-Datei angeschaut, und da steht etwas von Password encrypted mit itext oder so. Könnte es sein, dass wenn man versucht etwas in das PDF zu schreiben, wie z.B. das Stempeln, dass die Datei dann gesperrt wird?
Habe diese Dateien über die Jahre hundertfach geöffnet und gedruckt und ist mir nie audgefallen.

Danke für die zusätzlichen Infos; @cgrunenberg, würdest du dir bitte diesen Thread ansehen? Der OP wäre bereit, eine betroffene PDF zu teilen.

Ich habe das schon weitergeleitet.

Es ist Sonntag. Ich hab einfach mal ausgeschlafen :crazy_face:

Danke :slight_smile:

Ich kann das bestätigen - ich habe das gerade einmal an einigen Rechnungen durchprobiert. Das ist hier mit den Strato-Rechnungen das gleiche Problem, allerdings nur bei den neueren ab ca. 2017

Ich habe versucht, die noch nicht gestempelten PDF-Rechnungen mit einem Validierungs-Tool zu validieren, bekomme aber einen Fehler angezeigt (z.B. “Dieser Vorgang ist nicht zulässig, wenn die PDF-Sicherheit auf das Dokument angewendet wird. Sie müssen es entsperren, um diesen Vorgang erfolgreich ausführen zu können.”).

Das Problem steckt in der PDF-Datei.

Möglicherweise hat Strato die Dateien per “User password” geschützt und nur bestimmte Aktionen (etwa das Drucken und Öffnen) erlaubt. Der Acrobat Reader sollte mehr Details dazu verraten (können).

Keine Ahnung, warum man die trotzdem stempeln kann. Allerdings ist es mE richtig, dass sich die Dateien dann nicht mehr öffnen lassen. Im Sinne von “gewollt”: Mit dem Stempel veränderst Du ja die Datei, und damit hättest Du eine Rechnung, die nicht mehr mit dem Original übereinstimmt. Dass der Unterschied “nur” in einem Stempel besteht, sieht ja niemand. Du hättest zB den Betrag ändern können.

Statt des Stempels könntest Du ein Tag verwenden oder die Rechnungen einfach in den Ordner “bezahlt” verschieben oder … Es gibt zig Möglichkeiten, das in den Metadaten zu markieren statt in den Daten selbst.

Lustigerweise sehen es andere Firmen da nicht so eng, die Telekom z.B. schickt ihre Rechungen ohne Passwort, die kann man auch problemlos stempeln und danach wieder öffnen.

Nachtrag und Workaround: Du kannst das geschützte PDF öffnen und dann über den Druckdialog ein neues PDF erstellen. Das lässt sich dann auch stempeln.

Soviel zur Sinnhaftigkeit von PDF-Verschlüsselung :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. So etwas hatte ich schon vermutet. Ist mir bisher nur mit den Strato Rechnungen gegangen, wie @chrillek schon gesagt hat, bei der Telekom und anderen Rechnungen geht das problemlos. Grundsätzlich verstehe ich ja auch den Hintergrund des Schutzes.
Vielleicht könnte man ja eine Sicherheitsabfrage einbauen, wenn man versucht eine geschützte Datei zu stempeln.
In meinem Fall hatte ich 20 Rechnungen markiert und gestempelt und musste dann alle aus einem Backup zurückholen. Das ist natürlich ne Menge Arbeit. (betiteln, taggen u.a.)
Mein Workflow ist, PDF-Datei aus mail heraus in Devonthink einfügen, von dort in meine Buchhaltungssoftware kopieren und nach anschließendem buchen stempeln mit gebucht. Hatte die Rechnungen die mein Unternehmen betreffen natürlich vorher gedruckt und abgeheftet, aus steuerrechtlichen Gründen.
Bin quasi im Moment auf dem Weg zum “fast” papierlosen Büro.

Ich bin es nochmal,

jetzt habe ich noch einmal etwas anderes versucht. Habe eine Strato-Rechnung in PDF-Expert geöffnet und einen Text ‘Gebucht’ hinzugefügt. Dokument gespeichert und anschließend problemlos geöffnet.

Ist schon irgendwie merkwürdig!

Genau deswegen habe ich Criss eingebunden; allerdings stellt sich die Frage, ob hier die PDF-Sicherheit nicht standard-konform implementiert wurde. Ich habe versucht mit einer selbst erzeugten PDF das Problem nachzustellen - eine mit Adobe Acrobat gegen Veränderung geschützte Datei kann problemlos gestempelt werden (d.h. DT setzt hier die PDF-Sicherheit nicht um; das ist nicht unüblich und m.E. hier auch soweit unproblematisch), aber danach auch ohne Passwort geöffnet werden.

Beherzigt PDF Expert die Passwortsicherheit in PDF? Nicht jede Software tut das; wenn es PDF Expert nicht tut, dann ist das Passwort vermutlich bei dem von dir mit PDF Expert gespeicherten Dokument nicht mehr gesetzt (falls du nachschauen könntest, bitte aus Interesse kurze Rückmeldung).

@Blanc In den Infos zu der in PDF-Expert bearbeiteten und gespeicherten Datei steht nach wie vor ‘Password Encrypted iText® 5.4.0 ©2000-2012 1T3XT BVBA (AGPL-version)’ . Im übrigen konnte ich die in Devonthink gestempelten Strato-PDF gestern auch in PDF-Expert nicht öffnen.

@Blanc Ich habe es jetzt noch einmal mit Devonthink probiert. Habe die in PDF-Expert beschriftete PDF in Devonthink eingefügt und gestempelt. Lässt sich anschließen nicht mehr öffnen und in den Infos zur Datei steht nur noch ‘Password encrypted’. Diese Datei lässt sich auch in PDF-Expert nicht öffnen. Muss also etwas mit Devonthink zu tun haben.