PDF-Dokumente von den IOS-Apps nach dem Sync auf Desktop-App automatisiert in durchsuchbare PDFs konvertieren

Hallo,

ich lese auf meinem iPad/iphone viele Zeitschriften/ebooks im PDF Format. Wenn ich da ein Artikel finde den ich später weiter verwenden, beziehungsweise auswerten möchte, extrahiere ich die Seiten aus dem PDF und share sie den Eingang meiner Devonthink-Iphone/Ipad-App.
Diese Einträge werden über den iCloud Sync dann in meine Desktop App übertragen. Dort kommen sie als PDFs an. Gibt es eine Möglichkeit, diese PDFs automatisiert nach dem sie synchronisiert wurden in ein durch suchbares PDF mittels OCR zu konvertieren?

Vermutlich würde eine entsprechende Lösung auch funktionieren abfotografierten Seiten von Bücher und Zeitschriften funtkionieren. Dies ist manchmal ntowendig, wenn ich ein analoges Medium habe. Ich fotografiere es ab und share dann nach Devonthink wo es wie bei dem PDFs mittels Cloudshare im Eingangspostkorb der Desktop-App landen. Auch hier wäre eine automatisierte Konvertierung in einem durchsuchbares PDF im Anschluss hilfreich.

Ich weis, das die IOS-Apps das konvertieren auch in durchsuchbare PDFs ermöglichen, das habe ich auch schon im Einzelfall mal gemacht, ist aber für meinen Workflow nicht optimal.

uwe

Das Thema „Regel für automatisches OCR“ ist hier schon oft behandelt worden, vor allem im englischsprachigen Teil des Forums. Eine auf „Nach Sync“ reagierende Regel sollte das Gewünschte tun.

Danke für den Tipp, habe zwei Einträge gefunden, die zu meinem Thema passen. Probiere es mal aus. :wink:

Uwe