PDF mit mehreren Seiten teilen

Hallo, ich habe 5 Seiten gescannt und möchte diese jetzt in 5 einzelne Seiten teilen :exclamation:

Wie geht das :question:

Ich nutze die Office Version und würde mich sehr über einen Tipp freuen :smiley:

Lg

NDS

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Der Befehl Bearbeiten > Dokument aufteilen. Er trennt das Dokument bei der aktuellen Seite, auch verfügbar im Kontextmenü der PDF-Seitenleiste.

  2. Im Kontextmenü der PDF-Seitenleiste jeweils die ausgewählte Seite kopieren, anschließend per Daten > Neu > Aus Zwischenablage ein neues Dokument erstellen.

Automatisieren lässt sich das (noch) nicht, d.h. weder per AppleScript noch per Automator.

Je nach Scanner gibt es vielleicht auch noch folgende Methode (die ich einsetze, wenn ich mehrere einseitige Dokumente einscanne): in den Scannereinstellungen des 1500m kann man unter “Dateiart” “Optionen” festlegen, wie viele gescannte Seiten ein pdf ergeben sollen.

Vielleicht hilft das bei dem Problem.

Grüße

“Bearbeiten -> Dokument aufteilen” bleibt bei mir ausgegraut. Mache ich was falsch?

Danke,

Michael

Ist in der Seitenleiste die entsprechende Seite (vor der aufgeteilt werden soll) markiert?

Danke, nein, war sie nicht…

Komisch, daß man die Seitenleiste einblenden muss, um diesen Befehl zu nutzen… Im Dokument auf die entsprechende Seite zu klicken nutze nichts, obwohl die Seite in der Seitenansicht grau ist, sobald man sie nur öffnet…