Hallo zusammen,
Ich arbeite öfters mit PDFs die ausfüllbar sind. Allerdings habe ich - als neuer DT Nutzer - Probleme:
Wenn ich das PDF-Dokument hinzufüge und in dem unteren Vorschau Bereich anfange das PDF auszufüllen, speichert das Dokument nicht die Änderungen. Ich sehe zwar, dass ich alles eintragen kann, wenn ich aber zu einem anderen Dokument wechsle und dann wieder zurück, ist alles wieder wie vorher.
Auch wenn ich das PDF-Dokument in DT öffne, geschieht das gleiche.
Das heißt aktuell muss ich das Dokument komplett außerhalb von DT bearbeiten und dann wieder einfügen.
Außerdem: Wenn ich im DTTG das Dokument anklicke, dann ist die Vorschau komplett leer. Nur wenn ich in der App “Dateien” das PDF-Dokument suche und öffne, dann werden die ausgefüllten Dateien angezeigt.
Es gibt keine spezielle Unterstützung für Formularfelder in DEVONthink. Welches Betriebssystem und welche Version von DEVONthink verwenden Sie?
Außerdem gibt es keine Unterstützung für Formularfelder in DEVONthink To Go.
Das heißt ich muss die PDF immer mit dem Programm “Vorschau” oder ähnlich öffnen und extern (außerhalb DT) bearbeiten und speichern.
Schnelle Betrachtung in DTTG funktioniert nicht, kann sogar trügerisch sein. Das heißt man vermutet aufgrund der Vorschau dass die Datei nicht ausgefüllt ist. Ich muss dann manuell in “Dateien” das Dokument öffnen.
Du öffnest das PDF von DT aus in Vorschau (Rechtsklick, Öffnen mit), bearbeitest es dort und sicherst es (Speichern, nicht Speichern als). Dann ist es automagisch korrekt ausgefüllt in DT.
@cgrunenberg Echt? Hmm, werde dann nochmal ein paar weitere Tests machen und dann nochmal Bescheid geben.
Die Datei kann ich leider nicht verschicken - ist leider eine private Datei. Werde die Tests mit anderen Dateien machen und wenn es schief geht, die dann an Dich verschicken.